Weihnachten / Silvester 2010

Foto: Susanne Filthaut

Dezember 2010 – Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die besinnlichen und ruhigen Feiertage liegen vor uns. Es ist die Zeit auf das vergangene Jahr zurückzublicken und mit Freude, Energie und Zuversicht in die Zukunft zu schauen.


Das Jahr 2010 hatte für uns durch die Errichtung und den Bezug unseres neuen Wohn- und Geschäftskomplexes eine außergewöhnliche und zukunftsweisende Bedeutung. Unruhige und ungewöhnlich lange dauernde Arbeitstage, in der Umzugsphase eine fast ständige Präsenz an zwei Standorten und all das während des laufenden Geschäftsbetriebes aller Unternehmensbereiche. Das Höchstmass an Mitarbeiterleistung ausnahmsweise mal nicht nur für unsere Mandanten und Kunden sondern zusätzlich für die Unternehmenszukunft rundete das „Besondere“ im vergangenen Jahr ab.


Daher möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Käufern, Mandanten, Kunden und Geschäftspartnern für das Verständnis, die große Anerkennung und das stets entgegengebrachte Vertrauen bedanken.


Ein herzliches „DANKESCHÖN“ gilt darüber hinaus allen an der Erstellung und Projektentwicklung beteiligten Ingenieuren, Planern, Handwerkern und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle gemeinsam mit viel Energie, guten Ideen und vor allem mit Zuverlässigkeit jeweils ihren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen der Sache beigetragen haben.


Wir wünschen Ihnen allen frohe und weiße Weihnachtstage, jedoch Schneefall jeweils nur in ortsüblichem Umfang, zu Silvester einen schönen Abend und sodann um Mitternacht einen „guten Rutsch“! Für 2011 alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg vor allem aber für die Zukunft Gesundheit und persönliches Wohlergehen.


Geschäftsführung,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der


Guido Schmidt Immobilien GmbH
Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH
Guido Schmidt Gartenpflege & Hausmeisterservice GmbH


mit Leon, Linda und Louis

WEG - Verwaltung mit kompletter Mietverwaltung übernommen

Dezember 2010 – Während in den letzten Wochen des alten Jahres wie gewohnt die vorbereitenden Arbeiten für die Nebenkostenabrechnungen und die Wirtschaftspläne des kommenden Jahres den Schwerpunkt des geschäftlichen Alltags bilden, vermeldet die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH im Neugeschäft zudem weitere Zuwächse.


So kümmert sich das Attendorner Unternehmen für eine Eigentümergemeinschaft in der Münchener Straße in Attendorn mit sofortiger Wirkung um die WEG – Verwaltung eines Dreifamilienhauses, welches derzeit auch vollständig vermietet ist. Mit der Pflege und Betreuung der Außenanlagen ist die Guido Schmidt Gartenpflege & Hausmeisterservice GmbH beauftragt.


„Neben der Durchführung der Aufgaben eines WEG – Verwalters ist es von den Eigentümern ausdrücklich erwünscht, dass wir der alleinige Ansprechpartner für deren Mietparteien einschließlich der entsprechenden Abrechnungen sind“, berichtet Geschäftsführer Guido Schmidt. Damit profitieren die Immobilieneigentümer vollumfänglich vom Komplettservice des Attendorner Hausverwaltungsunternehmens, einschließlich der Aufbereitung der Unterlagen für die steuerlichen Berater.

Kommunen im Kreis Olpe schränken Winterdienst ein

Dezember 2010 – Der Dezember ist erst wenige Tage alt und schon erfordert der starke Wintereinbruch die ersten besonderen Maßnahmen. Wir veröffentlichen nachfolgend einen Auszug aus der gemeinsamen Presseerklärung aller Kommunen im Kreis Olpe.


Im Winter 2009/2010 gab es aufgrund extremer Witterung in ganz Deutschland erhebliche Probleme mit Salzlieferungen. Fast alle Winterdienstbetriebe erhielten nur eingeschränkt Lieferungen, viele Städte und Gemeinden waren zeitweise ganz oder fast vollständig von der Salzversorgung abgeschnitten. Somit wurde vielerorts der Salzeinsatz zwangsweise reduziert, in einem Teil der Strecken nicht mehr oder nur teilweise gesalzen oder auch im Extremfall Straßen wegen Salzmangel gesperrt.


Da ähnlich strenge oder noch strengere Winter in Zukunft nicht ausgeschlossen werden können, sind sich die Kommunen im Kreis Olpe einig, dass der bislang in der Vergangenheit geleistete Winterdienst, der teilweise weit über die gesetzliche Streupflicht hinausging, zukünftig nicht aufrecht erhalten werden kann. Dabei waren nicht nur die hierfür fehlenden personellen und finanziellen Ressourcen ausschlaggebend. Entscheidend waren insbesondere auch ökologische Gesichtspunkte, den Salzverbrauch deutlich zu verringern. Deshalb werden die Räumdienste im Kreis Olpe ab sofort ausschließlich nach den gegebenen Möglichkeiten und den bestehenden tatsächlichen und rechtlichen Notwendigkeiten im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht erfolgen.


Durch eine verstärkte mechanische Räumung wird in erheblichem Maße Salz gespart werden, denn je mehr Schnee und Eis mechanisch beseitigt werden, umso weniger muss weggetaut werden. Das schont nicht nur die öffentlichen Kassen, sondern im Besonderen auch die Umwelt.


Es werden nur noch verkehrswichtige und gleichzeitig gefährliche Straßen und Kreuzungspunkte schnee- und eisfrei gehalten. Deshalb werden vorrangig gerade und ebene Straßenabschnitte nicht mehr mit Salz abgestreut. Lediglich Straßenabschnitte wie Gefäll- oder Steigungsstrecken, Kurvenlagen, etc., die zu den insbesondere gefährlichen Bereichen zu rechnen sind, werden noch mit Auftausalz versehen.


In den Städten und Gemeinden des Kreises Olpe beginnt der Winterdienst so rechtzeitig früh morgens, dass die wichtigsten Verkehrsstraßen zu Beginn der Hauptverkehrszeit geräumt sind. Der Winterdienst endet im Regelfall um 20.00 Uhr. Es besteht keine gesetzliche Pflicht für ein nächtliches Räumen und Streuen. Bundes-, Land- und Kreisstraßen bilden Ausnahmen.


Grundsätzlich ist es möglich, Strecken im Winter ganz zu sperren, wenn diese entbehrlich sind. In der Regel sind dies nachgeordnete Außerortsstraßen mit Abkürzungscharakter. Welche Straßen im Einzelfall von Sperrungen betroffen sein können, entscheiden die jeweiligen Städte und Gemeinden. Auch die Polizei kann zur Gefahrenabwehr im Einzelfall Straßen sperren.


Zum Abschluss weisen die Kommunen ausdrücklich darauf hin, dass Autofahrten - insbesondere in den Morgen- und Abendstunden bei niedrigen Temperaturen - auf das Notwendige beschränkt werden sollten und die Fahrgeschwindigkeit unbedingt anzupassen ist. Die Verkehrsteilnehmer mögen sich in ihrer Fahrweise darauf einstellen, dass es durchaus bei überfrierender Nässe auch Glattstellen geben kann. Auch Fußgänger werden um besondere Vorsicht gebeten, da auch auf den Gehwegen Glättegefahr besteht.

Mandat aus Olpe für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH

November 2010 – Ein Mandat aus Olpe erhielt die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH in der vergangenen Woche für einen größeren Wohn- und Geschäftskomplex im Zentrum der Kreisstadt. Ab dem 01. Januar 2011 übernimmt das Attendorner Unternehmen dort die Wohnungseigentumsverwaltung.

 

Das seit längerem bereits in Teileigentum aufgeteilte Gebäude ist bislang in Eigenregie verwaltet worden. Nachdem im Laufe des Jahres mehrere einzelne Teileigentumseinheiten verkauft worden sind, bestellte die konstituierende Eigentümerversammlung mit der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH nach mehreren Vorgesprächen nun erstmalig ein externes Unternehmen zum WEG – Verwalter.

 

„Gern stehen wir vor der offiziellen Verwalterbestellung für informative Vorgespräche mit allen Miteigentümern zur Verfügung“, berichtet Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH. „Denn so lernen sich alle Beteiligten besser kennen und können wesentlich objektiver entscheiden, ob sie zueinander passen“, so der Geschäftsführer abschließend. Wie auch in diesem Fall, in welchem schon nach kurzer Zeit eine Miteigentümerin bemerkte: „Wir sind froh, dass Sie die Verwaltung übernommen haben!“

Zuwächse für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH

Oktober 2010 – Mit Wirkung vom 01. Oktober 2010 ist die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH zum WEG – Verwalter einer neugegründeten Eigentümergemeinschaft in Attendorn bestellt worden. Ebenso hat das Unternehmen mit sofortiger Wirkung jeweils eine weitere Mietverwaltung für Mehrfamilienhäuser in Grevenbrück und Finnentrop übernommen.

 

Das in zentraler Lage der Attendorner Innenstadt gelegene Gebäude gehört einer Eigentümergemeinschaft, die das Gebäude schlüsselfertig erworben hat. Es umfasst mehrere Wohnungen mit Garagen und ist mit einem Aufzug versehen. In der konstituierenden Eigentümerversammlung bestellten die Eigentümer in Begleitung der Geschäftsleitung eines renommierten Bauträgerunternehmens, welches die Immobilie schlüsselfertig erstellt hat, die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH zum WEG – Verwalter. Die Guido Schmidt Gartenpflege & Hausmeisterservice GmbH wurde zugleich beauftragt, sämtliche Pflegearbeiten zu übernehmen.

 

Im Besitz eines Investors befindet sich je ein Mehrfamilienhaus in Finnentrop und in Grevenbrück, der bislang die Verwaltung in Eigenregie durchgeführt hat. „Wir haben jemand gesucht, der professionell abrechnen kann und sich zudem in der Branche bestens auskennt“, so das Zitat des Gebäudeeigentümers zu seinen Auswahlkriterien für seine Mietverwaltung. Dabei fiel die Wahl auf die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH aus Attendorn.

Grevenbrück: Klasse Ausblick findet neuen Wohngenießer

September 2010 – Die Eigentümergemeinschaft in der Grevenbrücker Lehmbergstraße ist seit einigen Tagen komplett! Die als Musterwohnung ausgebil- dete und offen gestaltete Dachgeschosswohnung wurde in der vergangenen Woche notariell verkauft.

 

„Damit haben wir ein weiteres Bauvorhaben in Grevenbrück erfolgreich abgeschlossen“, berichtet Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Immobilien GmbH. Aktuell prüft das Unterneh- men weitere Grundstückskäufe, um im Laufe der nächsten Zeit eine weitere Eigentumsanlage in Grevenbrück errichten zu können.

 

Die vertraglichen Modalitäten sind im Hause des Grevenbrücker Notariats der Felix Steinhoff & Partner GbR gestaltet und unterzeichnet worden. Vermittelt hat den Kauf Matthias Humpert von der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG aus Attendorn.

Ab dem 01.10.2010: Kölner Str. 24 ist neuer Firmensitz

September 2010 – Der Umzug ist geschafft! Nach wochenlangen Vorbereitungen ist das von der Guido Schmidt Immobilien GmbH schlüsselfertig errichtete Wohn- und Geschäftshaus in Attendorns Zentrum nun ab sofort der offizielle Unter-nehmenssitz aller Unternehmen der guido-schmidt-immobilien.de – Gruppe.

 

Das nach modernsten Standards errichtete Gebäude ist nach gut einjähriger Bauzeit vor kurzem bezugsfertig geworden. Neben einer geräumigen Tiefgarage wird das Gebäude über einen behindertengerechten Aufzug erschlossen. Die Räume im Erd- und Untergeschoss werden fast vollständig von den Unternehmen der Schmidt – Gruppe genutzt. Dazu Teile des ersten Obergeschosses.

 

„Das stetige Wachstum der vergangenen Jahre hat besonders in den Bereichen Management & Hausverwaltung zusätzlichen Raumbedarf erforderlich gemacht“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Guido Schmidt die Hintergründe für den Entschluss, das bereits zu Beginn des Jahres 2008 erworbene Grundstück für eigene Zwecke zu nutzen.

Kölner Str. 24: Die Kastrati Trockenbau GmbH zeigt was sie kann

August 2010 – Zu einem gut koordinierten zeitlichen Spitzeneinsatz hatte der geschäfts- führende Gesellschafter der Kastrati Trockenbau GmbH, Ramiz Kastrati, am vergangenen Samstag über die Hälfte seiner rund 30 Mitarbeiter in den zukünftigen Geschäftssitz der Unternehmens- gruppe guido-schmidt-immobilien.de zusammengerufen.


Rund um die neuen Räumlichkeiten wimmelte es nur so von Fahrzeugen und Mitarbeitern des Hünsborner Trockenbauunternehmens. Knappe 5 Wochen vor der Fertigstellung ging es darum den Büros vor den Malerarbeiten den letzten Schliff zu verpassen. So wurden innerhalb weniger Stunden unzählige Quadratmeter Wände und Decken fertig gestellt, zahlreiche Wand-, Fenster- und Türöffnungen erhielten ebenso wie einige eingearbeitete Wandrundungen die optische Gestaltung.


Hier legte Firmeninhaber Ramiz Kastrati selbst mit Hand an. „Die hier geschaffenen Rundungen, die den Räumen zukünftig in Verbindung mit den entsprechenden Bodenstrahlern ein echtes Highlight verschaffen, kann nicht jeder Mitarbeiter von uns so gestalten“, so Ramiz Kastrati. „Deshalb nutzen wir so etwas auch gern, um dem ein oder anderen Mitarbeiter das Handwerk an Ort und Stelle im Rahmen der aktiven Weiterbildung vorzuführen“, freute sich der erfahrene Trockenbauer, dessen Unternehmen seit Jahren Premium Partner von guido-schmidt-immobilien.de ist.


Weitere Informationen zur Leistungsfähigkeit und zum Produktspektrum der Kastrati Trockenbau GmbH finden Sie hier.

BayArena 2010 / 2011: Wer ist dabei?

Juli 2010 – Vor wenigen Tagen sind die Haupttribünentickets für die Fußball – Bundesligasaison 2010 / 2011 bei der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH eingetroffen.


„So haben auch in der kommenden Spielzeit unsere Kunden die Möglichkeit hautnahen Bundesligafußball mit phantastischem Ausblick aufs Spielfeld zu erleben“, so Geschäftsführer Guido Schmidt. Einen kleinen Vorgeschmack liefert unser Bild links.


Anfragen zu den exponiert gelegenen Tickets werden unter 0 27 22 - 955 655 oder unter info@guido-schmidt-immobilien.de entgegengenommen.


Informationen zur „Werkself“ von Bayer 04 Leverkusen finden Sie hier.

Hermann – Forck – Straße: Traumausblick verkauft!

Juni 2010 – Vor einigen Tagen wurde der notarielle Kaufvertrag unterzeichnet: Die als Musterwohnung ausgebildete Loggia – Wohnung in der Attendorner Hermann – Forck – Straße hat einen neuen Eigentümer.


Fortan wird der lichtdurchflutete Wohnbereich zusammen mit der über 25 m² großen Dachterrasse und einem traumhaften Ausblick fest im Familienbesitz sein. Zwei Kinder freuen sich über geräumige Kinderzimmer, während im offen gestalteten Spitzboden das Heimbüro der Eltern Platz findet. Vermittelt hat die Garcia & Co. Immobilien GmbH, die Vertragskonzeptionen entstanden im Notariat des Attendorner Notars Burkhard Neuhaus.


Aktuell ist die Guido Schmidt Immobilien GmbH auf der Suche nach einem weiteren Grundstück im Stadtgebiet Attendorn. Das Immobilienunternehmen sucht zum kurzfristigen eigenen Ankauf ein zentral gelegenes Grundstück. „Je nach Lage kann dieses Grundstück auch bebaut sein“, so Geschäftsführer Guido Schmidt.

Sascha Bogdanski: Eine klare Bad-Linie mit durchdachter Optik

Juni 2010 – Öfter mal was Neues kann auch ein Rückgriff auf Vergangenes und Bewährtes sein. Für ein neues Interieur im Badezimmer gilt das ebenfalls. Denn vorbei sind die Zeiten, in denen die Nasszelle lediglich als Nutzraum zum Waschen und Pflegen genutzt wurde.

 

„Wie die Charaktere der Menschen sind auch die Geschmäcker verschieden“, bringt Fliesenlegermeister Sascha Bogdanski aus Attendorn damit nicht nur eine zeitlose Floskel auf den Punkt. „Der eine bevorzugt im Bad lieber einen dauerhaft eleganten Einrichtungsstil, der andere einen nostalgischen Retro-Style“, so der Premium-Partner der Guido Schmidt Immobilien GmbH.

 

Für die beiden unterschiedlichen Anforderungen an das Wunschmobiliar gibt es auch entsprechende Kollektionen an Sanitärobjekten und Fliesenausführungen. So lässt sich das Badezimmer je nach Kollektion individuell gestalten. Waschtisch, WC, Bidet sowie ein passendes Möbelprogramm sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich harmonisch.

 

Bei allen Maßnahmen ist wichtig, dass Badmöbel und Fliesen neben dem schicken wohnlichen Aussehen auch funktionell sind, also reichlich Stauraum bieten. „Wie man das Bad möbliert, liegt aber schließlich auch an der Größe und am Zuschnitt des Raumes einschließlich einer gut durchdachten Fliesenauswahl mit gestalterischen Elementen“, erläutert Sascha Bogdanski. Dem Attendorner Fliesenleger steht für die Begleitung dieser Gedanken eine spezielle Software zur Verfügung, die gemeinsam mit den jeweiligen Fachplanern und Installationsunternehmen gern genutzt wird. Nähere Informationen dazu unter www.fliesen-bogdanski.de.

Neuer Firmensitz im Spätsommer bezugsfertig

Mai 2010 – Nach dem langen Winter und den sich daraus ergebenden witterungsbedingten Einflüssen gehen seit einigen Wochen die Bauarbeiten am neuen Firmensitz der Unternehmensgruppe von guido-schmidt-immobilien.de wieder zügig voran.


„Vermutlich im Spätsommer wird der Umzug stattfinden“, gibt der geschäftsführende Gesellschafter Guido Schmidt einen Einblick in die Zeitplanungen. Derzeit schreitet neben den abschließenden Außenputz- und  Fassaden- arbeiten zeitgleich auch der Innenausbau voran. Heiztechnik und Aufzugsinstallation werden folgen.


An zentraler Stelle beherbergt das repräsentative Gebäude in der Kölner Straße 24 im Attendorner Stadt- kern zukünftig im Erdgeschoß und in Teilen von zwei weiteren Ebenen die drei Unternehmen von guido-schmidt-immobilien.de.

Erneuter Zuwachs für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH

Mai 2010 – Die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH ist kürzlich rückwirkend zum 01. Januar 2010 von der Eigentümergemeinschaft eines 4 - Familienhauses in Attendorn zum neuen WEG - Verwalter bestellt worden.

 

„Bislang haben wir uns mehr oder weniger alle gemeinsam selbst verwaltet“, berichteten die Eigentümer, die das Gebäude allesamt selbst bewohnen. Die offizielle Bestell- ung der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH erfolgte vor einigen Tagen in der ersten „offiziellen“ Eigentümerversammlung in den Räumlichkeiten des Unternehmens.


„Die Anforderungen an die Verwaltung einer Eigentümer- gemeinschaft werden nicht zuletzt durch die immer wieder neu ausgelegte Gesetzeslage immer komplexer“, erläuterte Guido Schmidt.


Die Attendorner Unternehmergruppe hat sich neben der schlüsselfertigen Gebäudeerstellung zuletzt auch im Bereich der Gebäudemanagements und der Hausver- waltung immer mehr spezialisiert. „Die Nachfrage nach diesen Dienstleistungen gibt unserer Unternehmens- philosophie recht“; bestätigt Geschäftsführer Guido Schmidt den Trend der letzten Jahre.

Exklusiv: 2 mal 5 Karten für Kunden von guido-schmidt-immobilien.de

April 2010 – Wertvolle Tipps zum Verkauf und zur Vermietung von Wohnimmobilien vermittelt die Garcia & Co Immobilien GmbH in der kommenden Woche in Zusammenarbeit mit verschiedenen Referenten auf zwei Informationsveranstaltungen in Olpe.


Seit vielen Jahren ist das Attendorner Maklerunter- nehmen exklusiver Vermarktungspartner der Unter- nehmensgruppe guido-schmidt-immobilien.de für die Region Attendorn. „Von daher ist es selbstverständlich, dass wir für die Kunden von guido-schmidt-immobilien.de pro Veranstaltungstag jeweils 5 Eintrittskarten reserviert haben“. Die Resonanz auf die Vortragsabende ist gut. „Beide Veranstaltungen sind fast ausgebucht“ freut sich Pedro Garcia, Geschäftsführer der Garcia & Co Immo- bilien GmbH, dass die Idee des Unternehmens auf rege Nachfrage trifft.


Neben Pedro Garcia selbst, der wertvolle Tipps zur Vermietung und zum Verkauf weitergibt, werden ebenso erfahrene Rechtsanwälte und Notare in ihren Vorträgen Hinweise zu praktischen Inhalten und zum Umgang mit Miet- und Kaufverträgen geben. Die Veranstaltungen finden am Dienstag, 13.04.2010 (Thema: Vermieten mit Gewinn) und am Donnerstag, 15.04.2010 (Thema: Direktverkauf Ihrer Immobilie) jeweils um 19:00 Uhr in Olpe statt.


„Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich“, bittet Pedro Garcia um Verständnis, dass nur ein begrenztes Platz- und Raumkontingent zur Verfügung steht. Gebucht werden können die für die Unternehmensgruppe guido-schmidt-immobilien.de reservierten Tickets telefonisch unter 0 27 22 – 955 655 oder per E – Mail unter Angabe der persönlichen Daten einschließlich Rückrufnummern unter info@guido-schmidt-immobilien.de.

Guido Hesse / Robert Reifenrath: Jetzt die Fassade kontrollieren

April 2010 – „Nach dem langen, strengen Winter sollten Hauseigentümer jetzt gründlich die Fassaden ihres Hauses inspizieren“, sind Stuckateurmeister Guido Hesse und Dachdecker- meister Robert Reifenrath einer Meinung. Denn um die Schutzfunktion der Außenwände zu erhalten, sollten sichtbare Schäden wie Putzrisse, Sockel- löcher und lockere Klinkerriemchen schnell behoben werden, raten die langjährigen Premium- partner der Unternehmensgruppe guido-schmidt-immobilien.de.


Besonders kritische Punkte, an welchen die Fassaden- schäden häufig beginnen, sind oft der Sockelbereich des Gebäudes, Fensterausschnitte, Regenabläufe, sowie Eingangs- und Terrassentüren. „Dazu sind ebenfalls Wandleuchten, Markisen und sonstige am Haus befestigte Gegenstände nachzusehen“, spricht Guido Hesse aus langjähriger Erfahrung.


„Wer sich nicht sicher ist, kann uns gern um Unter- stützung bitten, denn speziell Feuchtigkeitsdurchdring- ungen sind vielfach nicht ohne weiteres zu erkennen“, so Robert Reifenrath, dessen Unternehmen ebenso über einen umfangreichen Erfahrungsschatz bei Sanierungs- und Überprüfungsmaßnahmen verfügt. Die Kontaktdaten der beiden Unternehmen finden sie hier.

Guter Besuch und zahlreiche Gäste beim Verkaufsstart

März 2010 – Am vergangenen Freitag erlebte die Musterwohnung der Guido Schmidt Immobilien GmbH in der Attendorner Hermann-Forck-Straße ihre erste Bewährungsprobe: Die Garcia & Co. Immobilien GmbH hatte zur Vorstellung der neuen Eigentumsanlage Bremger Weg gemeinsam mit der Guido Schmidt Immobilien GmbH zahlreiche Inte- ressenten und Kunden eingeladen.


So füllten die über 120 m² große Musterwohnung zeit- weilig soviel Besucher, dass es in dem geräumigen Wohn- / Essbereich recht eng wurde. Daher genossen die Gäste bei zwar (noch) nicht warmem aber dennoch trockenem Wetter den weiten Panoramaausblick von der großzügigen Loggia der erst vor kurzem fertig gestellten Dach- geschoßwohnung.


„Sehr zufrieden“ ist deshalb auch Pedro Garcia von der Garcia & Co. Immobilien GmbH mit der Resonanz auf die Veranstaltung. Die ersten konkreten Verkaufsgespräche fanden schon am unmittelbar darauffolgenden Samstag statt. „Das ist bei einer derartigen Konzeption in dieser ruhigen und stadtnahen Lage auch nicht anders zu erwarten“, ist der Immobilienexperte von dem Erfolg der Projektierung überzeugt. „Denn“, so der Attendorner, „hier stimmt alles: Lage, Konzeption und Preis- / Leistungsverhältnis.“ Für weitere Informationen steht Pedro Garcia unter 0 27 22 - 93 720 zur Verfügung.

Stadt Attendorn führt getrennte Abwassergebühr ein

März 2010 - Als letzte Kommune des Kreises Olpe führt die Stadt Attendorn nach längerer Vorberei- tungszeit die getrennte Abwassergebühr ein. Auf Grund eines 2007 ergangenen Urteils des Ober- verwaltungsgerichtes Münster wurden seinerzeit alle Kommunen verpflichtet, den Berechnungs- modus der Abwassergebühren umzustellen.


Bislang wurde für die Einleitung von Abwasser eine Gebühr erhoben, die von der bezogenen Frischwasser- menge abhängig war. Nun ist es erforderlich, die Gebühren für das Schmutzwasser und das Niederschlags- wasser zu trennen. Für Schmutzwasser wird weiterhin die bezogene Menge Frischwasser als Gebührenmaßstab herangezogen. Das Niederschlagswasser berechnet sich nach der Größe der bebauten und befestigten Fläche.


Um diese Flächen ermitteln zu können, werden in den nächsten Tagen an alle Grundstückseigentümer ent- sprechende Fragebögen mit kartografischen Unterlagen versandt. Für Fragen der Grundstückseigentümer hat die Stadt Attendorn eine Vielzahl von Kontaktstellen tele- fonisch und persönlich eingerichtet.


Näheres können sie dem nebenstehenden Informations- blatt entnehmen, welches sie hier auch herunterladen und ausdrucken können.

Verkaufsstart Eigentumswohnungen Bremger Weg

März 2010 – Am Freitag, dem 19.03.2010 findet in Verbindung mit der Garcia & Co. Immobilien GmbH aus Attendorn der Verkaufsstart für die von der Guido Schmidt Immobilien GmbH projektierte Eigentumsanlage am Bremger Weg in Attendorn statt.


In dem villenähnlichen Gebäude entstehen auf einem ruhig und versteckt gelegenen Grundstück Eigentums- wohnungen, die allesamt über eigene Eingänge verfügen. Zum Kauf stehen Wohnungen mit großzügigem Balkon oder mit einer Gartenterrasse und eigenem Grundstücks- anteil. Darüber hinaus erhalten alle Wohnungen eine Garage.


Zum Verkaufsstart wird die derzeit noch als Muster- wohnung verfügbare Wohnung in der Hermann – Forck – Str. 5a in Attendorn genutzt. „Dort haben Interessierte die Gelegenheit, eine ähnlich und vergleichbar konzipierte Wohnung direkt zu besichtigen“, berichtete Pedro Garcia, geschäftsführender Gesellschafter der Garcia & Co. Immobilien GmbH, die die Organisation der Veranstaltung übernommen hat und die als exclusiver Vertriebspartner für die neue Eigentumsanlage am Bremger Weg beauftragt wurde. Für Vorabinformationen steht Ihnen die Garcia & Co. Immobilien GmbH  unter      0 27 22 - 93 720 zur Verfügung.


Eingeladen sind neben allen Interessierten und Nachbarn auch zahlreiche Kunden, Mandanten und alle Handwerks- und Partnerunternehmen der Unternehmensgruppe guido-schmidt-immobilien.de.

Endlich: Auch in Attendorn gelbe Tonnen

März 2010 – Auf vielfachen Wunsch zahlreicher Bürgerinnen und Bürger reagiert nun die Stadtverwaltung Attendorn. Nach einem entsprechenden Beschluss des Rates der Stadt Attendorn Ende des vergangenen Jahres können nun auch in der Hansestadt gelbe Tonnen beantragt werden.


Bislang kommt in Attendorn der „gelbe Sack“ zum Einsatz, in welchem Verpackungs- und Kunststoff- materialien entsorgt werden. Je nach Witterung war dies in der Vergangenheit besonders bei größeren Häusern vielfach ein Problem, da beim Herauslegen der gelben Müllsäcke bis zu deren Abholung durch Windstöße die Säcke verweht wurden.


Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden von der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH automatisch bei den in Attendorn verwalteten Immobilien gelbe Tonnen geordert. Die Auslieferung wird durch den zuständigen Entsorger zeitnah im II. Quartal 2010 erfolgen. Mehrkosten entstehen weder durch den Tausch noch durch die zukünftigen Entsorgungen der gelben Tonnen.

Ausnahmeverhältnisse: Müllentsorgung vielerorts nicht möglich

Februar 2010 – Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse und der Unmengen Schnee die besonders die Anliegerstrassen blockieren ist eine Müllentsorgung vielerorts nicht möglich. Zahlreiche Abfallbehälter und Säcke können derzeit nicht entsorgt werden.


In diversen Kommunen ist auch eine kurzfristige nachträgliche Entsorgung nicht möglich. Teilweise haben die Städte und Gemeinden mit den Entsorgern vereinbart, dass mit der nächsten turnusmäßigen Abfuhr zusätzliche Abholmöglichkeiten geschaffen werden. Dieser Abfall kann neben den eigentlichen Abfuhrbehältern gelagert werden.


Beim Restmüll sollte ein stabiler Müllsack verwendet werden, der in jedem Supermarkt erhältlich ist. Beim Papier- und Biomüll ist darauf zu achten, dass der Zusatz in einem Pappkarton bereitgestellt werden muss. Bei gelben Säcken (wie im Stadtgebiet Attendorn) muss bei Nichtabfahren auf den nächsten Abfuhrtermin gewartet werden.


Bei Fragen wenden sich die Betroffenen unmittelbar an die zuständige Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung. Einen Teil der Kontaktdaten finden Sie hier auf den zum Download bereitstehenden Abfallkalendern.

Aktuelle Informationen zur Gefährdung durch Schneelasten

Februar 2010 - Für die kommenden Tage sagen die Wetterdienste weitere Schneefälle voraus, die in Regen übergehen. Diese Niederschläge können dazu führen, dass die für Baugenehmigungen berechneten Schneelastannahmen überschritten werden. Diese Werte berücksichtigen im Allgemeinen nicht die derzeit herrschenden Ausnahmeverhältnisse.


Da die Schneehöhe selbst keinen unmittelbaren Rück- schluss auf ihr Gewicht zulässt, muss die Schneelast gemessen werden. 100 cm Schneehöhe bei Pulverschnee wiegen nur etwa 60 kg; Pappschnee kann allerdings ein Vielfaches dieses Wertes, etwa 200 kg/qm erreichen. Flachdächer oder sehr flach geneigte Dächer in leichter Konstruktion, beispielsweise Holz, Trapezblech oder auch Vordächer usw. sind in Ihrer Stabilität eher gefährdet als Steildächer.


Problematisch wird die Situation, wenn bei Tauwetter in den nächsten Tagen das Schmelzwasser nicht ablaufen kann und sich Wasser aufstaut. Es ist daher dringend anzuraten, dass alle Dachabläufe funktionsfähig gehalten werden.


Das Räumen von Schnee auf Flachdächern sollte nur von Fachpersonal und unter der Einhaltung der Sicherheits- bestimmungen vorgenommen werden. Hilfe erhalten Sie von Fachfirmen, wie Dachdecker, Zimmereien, Bauunter- nehmungen, die über entsprechendes Gerät verfügen. Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage bei den „Premium Partnern“ und den „Handwerkspartnern“ von guido-schmidt-immobilien.de


Nach Informationen des Kreises Olpe werden die Freiwilligen Feuerwehren bei Privatleuten nur in Ausnahmefällen tätig und zwar dann, wenn akute Einsturzgefahr besteht. Der Einsatz erfolgt nach Begutachtung durch einen Statiker bzw. auf Anforderung des Ordnungsamtes der zuständigen Kommune.

Neues Mandat für eine Eigentümergemeinschaft

Januar 2010 – Mit Wirkung vom 01. Januar 2010 hat die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH ein weiteres Mandat für eine WEG – Verwaltung einer Attendorner Eigentümergemeinschaft erhalten.


„Bislang haben wir die Abrechnungen für uns immer selber gemacht, aber von den sehr wichtigen und weitreichenden Beschlüssen hatten wir bislang nichts gehört“, so die Eigentümergemeinschaft nach der kurzfristig anberaumten Eigentümerversammlung zu Jahresbeginn.


„Deshalb ist es nicht nur erforderlich korrekte Nebenkostenabrechnungen zu erstellen, sondern ebenso die Bedürfnisse der Bewohner und die Besonderheiten einer Immobilie in diversen Beschlüssen zu berücksichtigen“, erläutert Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH.


Dabei ist auf sehr viele Dinge zu achten, wenn in einer Eigentumsanlage – wie im hier vorliegenden Fall – sowohl Selbstnutzer und Mieter wohnen. Nicht nur die Gestaltung der Mietverträge bedarf bei einer vermieteten Eigentumswohnung erhöhter Aufmerksamkeit, sondern auch die Verbuchung der einzelnen Abrechnungen, die ebenso mit dem Mietrecht konform gehen sollte.

Aktuelle Abfallkalender sind online eingestellt

Januar 2010 – Seit kurzem sind die aktuellen Abfallkalender für das Jahr 2010 in unserem Menü „downloads“ eingestellt. Sie finden hier die offiziellen Kalender von Attendorn, Finnentrop, Lennestadt, Olpe und Plettenberg, damit Sie eine ordnungsgemäße Abfallentsorgung sicherstellen können.

Jahreswechsel 2009 / 2010

Dezember 2009 – Das bevorstehende Weihnachtsfest möchten wir nutzen, um Ihnen und Ihren Familien die besten persönlichen Wünsche zu übermitteln. Wir möchten „DANKE“ sagen für das entgegengebrachte Vertrauen von allen Käufern, Mandanten und Kunden. Ein „DANKE“ auch allen Geschäftspartnern und Freunden unserer Unternehmen für das partnerschaftliche Miteinander im vergangen Jahr.


Für das Neue Jahr wünschen wir viel Glück, dabei Erfolg und vor allem aber Gesundheit und persönliches Wohlbefinden.


Geschäftsführung,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der


Guido Schmidt Immobilien GmbH
Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH
Guido Schmidt Gartenpflege & Hausmeisterservice GmbH