Dezember 2008 - Die Zeit der Ruhe und Besinnung möchten wir nutzen um uns zu bedanken: Bei allen Käufern, Kunden und Mandanten, bei unseren Geschäftspartnern, Freunden und Familien sowie bei allen die uns in welcher Form auch immer unterstützt, ergänzt und weiterempfohlen haben. Besonders für das Vertrauen, dass Sie uns immer wieder schenken und entgegenbringen.
Die weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrisen und die daraus resultierende Rezession bereiten allen derzeit große Sorgen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie auch in schweren Zeiten von Optimismus und Zuversicht begleitet werden. Nehmen Sie sich wenige Augenblicke Zeit um kurz inne zu halten:
Natürlich ist ein Glas manchmal halbleer.
Aber ist es nicht eine Sache des Blickwinkels?
Ist es nicht zugleich auch halbvoll?
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr Gesundheit, Zufriedenheit, ganz besonders aber persönliches Wohlergehen.
Gesellschafter, Geschäftsführung,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen
Guido Schmidt Immobilien GmbH
Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH
Guido Schmidt Gartenpflege und Hausmeisterservice
- Bild klicken zum vergrößern
Dezember 2008 - Einen weiteren Verkauf vermeldet die Garcia & Co Immobilien GmbH in Attendorn: die erst vor kurzem ausgestattete Musterwohnung der Böhler & Schmidt Immobilien GmbH in der Bauzunftstraße wird noch vor Weihnachten von einem neuen Eigentümer bezogen. Die Böhler & Schmidt Immobilien GmbH ist eine 50 % - Tochter der Guido Schmidt Immobilien GmbH, deren Geschäftsführer Guido Schmidt die Verträge unterzeichnete.
„Wir haben derzeit im Stadtgebiet von Attendorn für das nächste halbe Jahr leider keine freie Musterwohnung zur Verfügung“, so Geschäftsführer Guido Schmidt, „aber auch uns macht es Freude, dass kurz vor Weihnachten jemand so noch ein neues zu Hause erhält.“ Für die Übergangszeit sind in Attendorn diverse bewohnte Referenzimmobilien vorhanden, die Kunden nach Absprache gern zur Verfügung stellen.
Möglich geworden ist die zügige Abwicklung nur durch die professionelle Begleitung der Garcia & Co Immobilien GmbH, die in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Kreditinstitut den Käufer bei allen Schritten unterstützt hat. Die Vertragskonzeptionen sind im Hause des Attendorner Notars Burkhard Neuhaus beurkundet worden.
Dezember 2008 - In den vergangenen Wochen hat die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH zwei weitere Aufträge zur vollständigen Betreuung von mehreren Betriebswohnungen und Betriebsgrundstücken zweier heimischer mittelständischer Unternehmen erhalten. Damit setzt die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH in diesem Geschäftsbereich einen erfolgreichen Zukunftstrend fort.
„Wir haben uns bewusst für die Unternehmensgruppe von Guido Schmidt Immobilien entschieden, da wir dort das gebündelte Know-How vorfinden, welches wir für die Immobilien unseres Unternehmens benötigen“, so der geschäftsführende Gesellschafter einer der beiden metallverarbeitenden Betriebe.
In einem Fall wird für Wohnungen, die alle Mitte der 70er Jahre erstellt worden sind, durch die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH ein spezielles Konzept entwickelt, das langfristigen Werterhalt in Verbindung mit Umbauten, Erweiterungen und Sanierung vorsieht.
„Die Aufgabenstellung ist anspruchsvoll“, so Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH. „Aber in zahlreichen Gesprächen und im persönlichen Umgang miteinander haben wir bei beiden Unternehmern gemerkt, dass sich deren ehrgeizige Ziele ebenso vollständig decken wie unsere Philosophien“, so der Attendorner Immobilienspezialist.
In einem anderen Fall wird mit dem Geschäftsbereich Facility-Management ein Unternehmen begleitet, welches die bauliche Betreuung Ihrer Betriebsimmobilien auslagert. „Damit werden sowohl die laufende Überwachung der Gebäude, die technische und zeitliche Koordination sämtlicher – auch kleinerer – handwerklicher Arbeiten einschließlich der Angebotseinholung bis zum kaufmännischen Controlling und Abrechnungswesen von uns durchgeführt“, berichtet Geschäftsführer Guido Schmidt.
Interessant ist diese Auslagerung für alle Unternehmen, die personell zu klein sind, um rentabel eine eigene Bau- und Immobilienabteilung zu unterhalten. Vor allem für die laufenden Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten. Ganz unrentabel wird es meistens, wenn die Geschäftsführung alle Arbeiten selbst koordiniert. Hier setzen die Lösungen der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH an. „Gern stehen wir für unverbindliche Gespräche und eine Konzeption für maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung“, so Guido Schmidt abschließend.
November 2008 - Die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH hat einen weiteren Auftrag zur laufenden Mietverwaltung eines Mehrfamilienhauses erhalten.
Anlässlich der noch nicht durchgeführten Nebenkostenabrechnung des Vorjahres wandte sich ein Besitzer einer Mehrfamilienhausanlage an das Attendorner Hausverwaltungsunternehmen. Das Unternehmen sollte an sich nur anhand der vorgelegten Daten auf Honorarbasis die Nebenkostenabrechnung aufbereiten und zur Verfügung stellen.
Mit verwunderten Augen habe der Eigentümer nach der Durchsicht der Unterlagen geschaut, berichtet Stefan Heytmanek, Mitarbeiter der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH. „Wir konnten sofort feststellen, dass der Eigentümer bereits seit einigen Jahren die ihm zustehenden Mietnebenkosten aus Unwissenheit nicht vollständig umgelegt hat, obwohl ihm dies ohne weiteres zusteht.“
Am Ende dieses Kontaktgespräches ergab sich für den Immobilienbesitzer eine weitere Überraschung: trotz Einschaltung einer professionellen Hausverwaltung, die die anfallenden Nebenkosten rechtmäßig und gewissenhaft umlegt, wird sich der Eigentümer über ein deutlich besseres Ergebnis gegenüber dem bisher praktizierten Verfahren freuen können. Darüber hinaus erfolgt auch die Aufbereitung der Unterlagen als Vorarbeit für den steuerlichen Berater zukünftig durch die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH.
- Bild klicken zum vergrößern
Oktober 2008 - Einen weiteren Verkaufserfolg vermeldet die Garcia & Co. Immobilien GmbH für die Eigentumsanlage Münchener Straße in Attendorn. Die Guido Schmidt Immobilien GmbH hatte im vergangenen Jahr das Mehrfamilienhaus erworben und in Eigentumswohnungen aufgeteilt.
„Mit unserer Annahme lagen wir genau richtig“, erläutert Guido Schmidt von der Guido Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn, „den die sonnige und zugleich ruhige Wohnlage ist sehr interessant für Käufer“, so der erfahrene Immobilienspezialist aus Attendorn.
Die Vermarktungserfolge bestätigen das. „Die kurze Vermarktungszeit der Wohnungen spiegelt nicht nur die gute Lage des Gebäudes wieder, sondern auch das schlüssige Gesamtkonzept der Guido Schmidt Immobilien GmbH“, ist sich Pedro Garcia von der Garcia & Co. Immobilien GmbH sicher, dass auch eine weitere kurzfristig zum Bezug stehenden Wohnung recht zügig einen Käufer finden wird.
Die Vertragskonzeptionen sind im Notariat des Attendorner Notars Josef Schmitz entstanden. Die Käuferbetreuung lag in den Händen von Marc Rohrmann aus dem Hause der Garcia & Co. Immobilien GmbH.
- Bild klicken zum vergrößern
Oktober 2008 - Nach knapp neunmonatiger Bauzeit erhielten in den vergangenen Tagen die Käufer der Eigentumsanlage in der Grevenbrücker Lehmbergstraße ihre Wohnungsschlüssel aus den Händen von Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn. Darüber hinaus konnten sich die Eigentümer über kleine „Dankeschön – fürs – Vertrauen “- Präsente freuen.
Die moderne Eigentumsanlage mit fast 400 m² Wohnfläche ist mittlerweile vollständig fertig gestellt und zum Einzug bereit. Durch die eigene Haustür gelangen die Käufer der Gartenwohnung direkt ins neue zu Hause. Der lichtdurchflutete und süd-/südwestlich ausgerichtete Wohn- / Essbereich besitzt zwei große Terrassenzugänge, über die man zum eigenen Grundstücksteil gelangt. Zwei zusätzliche Kinder- / Arbeitszimmer runden zusammen mit dem Bad und der separaten Küche die großzügige Grundrissgestaltung dieser Wohnung ab.
Die ohnehin schon gute Aussicht aus jeder Ebene der Eigentumsimmobilie können die neuen Bewohner der Obergeschoss- und Dachgeschossebene in ihren neuen Drei – Raumwohnungen auf dem reinen Südbalkon genießen. Die geräumigen und modernen Bäder, die gut geschnittenen Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer sowie speziell auf die Einrichtungen abgestimmten Küchenbereiche lassen es die neuen Eigentümer kaum abwarten, die Möbel aufzustellen …
Derzeit wird eine Musterwohnung vollständig fertig gestellt. Wer den Traumausblick „testen“ möchte, sollte sich kurzfristig mit Matthias Humpert von der mit der Vermarktung beauftragten Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co KG unter der Rufnummer 0 27 22 – 38 77 in Verbindung setzen. „Denn“, so Matthias Humpert, „nur wer eine derartige Wohnung sieht, kann das erleben, was mit Worten kaum zu beschreiben ist“.
- Bild klicken zum vergrößern
September 2008 - Zu kalten Getränken und Sauerländer Bockwürstchen hatte kürzlich die Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG in die fast fertiggestellte Eigentumsanlage in der Lehmbergstraße in Grevenbrück eingeladen. Nachbarn, Handwerker sowie ehemalige Käufer und die zukünftigen Bewohner mit ihren Familien waren der Einladung gefolgt, um sich ein Bild über die fünf Wohnungen umfassende neue Eigentumsanlage zu machen.
Die mit traumhaft schönem Ausblick ausgestatteten Wohnungen werden in wenigen Wochen an die neuen Eigentümer übergeben. Entwickelt hat die Immobilie die Meinerzhagener Multi - Bau GmbH in Verbindung mit der Guido Schmidt Immobilien GmbH.
Vermarktet wird die Immobilie von Matthias Humpert, geschäftsführender Gesellschafter der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG aus Attendorn, die bereits zahlreiche Neubau - Wohnanlagen vollständig verkauft hat. Informationen zu einer Wohnung mit einem unverwechselbaren und unverbaubaren Traumausblick sind unter 0 27 22 - 38 77 zu erhalten.
- Bild klicken zum vergrößern
August 2008 - Die Garcia & Co. Immobilien GmbH vermittelte kürzlich den ersten Kaufvertrag zur neuen Eigentumsanlage in der Hermann - Forck - Straße in Attendorn. Derzeit laufen die weiteren Vermittlungs- aktivitäten für einen erfolgreichen Verkauf an.
Auf dem über 700 m² großen Grundstück errichtet die Guido Schmidt Immobilien GmbH drei Eigentums- wohnungen mit individuellen Zuschnitten. Alle Wohnungen verfügen über einen eigenen Eingang, mindestens zwei Kinderzimmer, Garage und / oder Terrasse bzw. Balkon.
Bezugsfertig werden die Wohnungen im Sommer / Herbst des kommenden Jahres.
August 2008 - In der konstituierenden Eigentümerversammlung haben sich kürzlich die Eigentümer der neuen Eigentumsanlage an der Lehmberg Straße in Grevenbrück einstimmig für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH als WEG - Verwalter entschieden. „Es ist für uns selbstverständlich, dass die Eigentümer über den zukünftigen WEG - Verwalter völlig frei entscheiden können“, erläutert Guido Schmidt. „Wir lassen uns nicht bereits bei der Beurkundung der Teilungserklärungen als Verwalter einsetzen, um dann die späteren Eigentümer vor vollendete Tatsachen zu stellen“, so der erfahrene Immobilienkaufmann weiter.
Der Erfolg gibt dem Attendorner Unternehmen Recht. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit kann nur dann möglich sein, wenn man sich vorher kennt und weiß, mit wem man es zu tun hat!“, so die Aussage eines Miteigentümers. Die von der Guido Schmidt Immobilien GmbH und der Multi – Bau GmbH errichtete Eigentumsanlage steht Ende September zum Bezug bereit. Derzeit laufen die Innenausbauten; in Kürze wird mit der Gestaltung der Außenanlagen begonnen.
Anfang September weilen wieder alle Nachbarn, Käufer, ehemalige Käufer anderer Wohnungen sowie alle Handwerker und Initiatoren auf Einladung der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG bei einem zünftigen Abend in der neuen Eigentumsanlage. (Wir berichten noch)
Juli 2008 - Die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH sicherte sich für die Saison 2008/2009 wieder beste Plätze in der Leverkusener BayArena, um Partnern und Kunden die Möglichkeit zu bieten, Bundesligafußball hautnah zu erleben.
Bereits im siebten Jahr nutzen zahlreiche Kunden die Tickets, die einen exklusiven Blick aufs Spielfeld in exponierter Lage ermöglichen. Mit Kindern kann das im Stadion befindliche Fast-Food-Restaurant besucht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit im Insider-Restaurant „Haus am Park“ Tischreservierungen vornehmen zu lassen.
„Jeder, der das erste Mal dort war kommt begeistert zurück“, weiß Stefan Heytmanek von der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH zu berichten. Anfragen zu den im Regelfall immer recht zügig vergriffenen Tickets werden gern per E-Mail oder unter der Rufnummer 0 27 22 - 955 655 entgegengenommen.
Juli 2008 - Seit dem 1. Juli 2008 ergänzt die Firma Guido Schmidt Gartenpflege & Hausmeisterservice die Unternehmensgruppe Guido Schmidt Immobilien aus Attendorn.
Das Unternehmen übernimmt Service – Dienstleistungen für Eigentumsanlagen, für Miet- und Gewerbeimmobilien sowie für Einfamilienhäuser und alle praktischen Tätigkeiten rund um die Immobilie. So steht die komplette Betreuung der Außenanlagen einschl. aller erforderlichen Schnitt - und Laubsaugearbeiten, die Rasenpflege, die bereitschaftliche Stellung eines Hausmeisters und der Winterdienst im Unternehmenszweck.
„Wir haben damit der steigenden Nachfrage nach dieser Dienstleistung Rechnung getragen“, erläutert Geschäftsführer Guido Schmidt die Beweggründe zur Unternehmensneugründung. Bislang wurden diese Tätigkeiten an Fremdfirmen vergeben. „Natürlich sind die Drittunternehmen auch weiterhin tätig, jedoch mit reduziertem Umfang“, so Guido Schmidt. „Denn alles abdecken können und wollen wir nicht!“
Das neue Unternehmen Guido Schmidt Gartenpflege & Hausmeisterservice verfügt über Vollzeitmitarbeiter, die für einen schnellen und unkomplizierten Entscheidungsweg sorgen. Damit kann besonders in den Vegetationsmonaten vor allem auf zeitliche Engpässe flexibel reagiert werden. Zudem besitzt die Gruppe Guido Schmidt Immobilien damit über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: denn mit der schlüsselfertigen Erstellung einer Immobilie, der Haus- und Wohnungsverwaltung sowie der anschließenden Pflege und der organisatorischen Komplettbetreuung des Hauses können die Attendorner auf Wunsch alles aus einer Hand zur Verfügung stellen.
- Bild klicken zum vergrößern
Juni 2008 - In strahlendem Weiß erstrahlt bereits die derzeit im Bau befindliche Eigentumsanlage an der Lehmbergstraße in Grevenbrück. Das oberhalb der Straße gelegene Gebäude ist auf einem eigens geschaffenen Plateau errichtet worden.
„Schon beim ersten Anblick kann man erkennen, welch traumhaften Ausblick die Bewohner dieser Wohnung haben“, freut sich Matthias Humpert von der mit dem Verkauf beauftragten Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG.
In dem Gebäude befinden sich fünf Wohnungen von den drei bereits verkauft sind. Die Fertigstellung und der Bezug ist für den Herbst dieses Jahres vorgesehen. Für Fragen rund um die Eigentumsanlage steht Matthias Humpert unter 0 27 22 – 38 77 zur Verfügung. „Interessenten sollten zügig den Kontakt suchen“, weiß der erfahrene Immobilienvermittler zu berichten, „denn die Vergangenheit hat gezeigt, das Wohnungen mit einer solchen Aussicht meistens vor der endgültigen Fertigstellung verkauft sind!“
- Bild klicken zum vergrößern
Juni 2008 - Knapp drei Wochen vor dem eigentlichen Übergabetermin konnte die erste Wohnung in der von der Guido Schmidt Immobilien GmbH schlüsselfertig erstellten Eigentumsanlage in der Serkenroder Straße in Finnentrop an die neuen Besitzer übergeben werden.
So wohnt in den lichtdurchfluteten Räumen der Gartenwohnung zukünftig eine junge Finnentroper Familie. Mit separatem Eingang, großer Sonnenterasse und eigenem Garten hat diese Wohnung ein besonderes Flair. Ein unverbaubarer Ausblick rundet diese einzigartige Wohnung ab.
Nach der Schlüsselübergabe in der vergangenen Woche freuen sich die frischgebackenen Wohnungseigentümer auf unserem Foto darüber hinaus über eine exklusive Kuchenspezialität, die eigens für Kunden der Guido Schmidt Immobilien GmbH hergestellt wurde.
Juni 2008 - Rückwirkend zum Jahresbeginn ist die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH von einer Eigentümergemeinschaft in Attendorn-Petersburg zum WEG - Verwalter bestellt worden. Bislang verwaltete die Eigentumsanlage einer der Miteigentümer.
Zeitgründe und vor allem die ständig steigenden Anforderungen an einen WEG - Verwalter haben die Miteigentümer gemeinsam dazu bewogen, einen professionellen WEG - Verwalter einzusetzen. „Es ist schon richtig“, gibt Guido Schmidt einen Einblick in die harmonisch verlaufenen Gespräche, „eine Hausverwaltung nach dem WEG ist so ohne weiteres für eine Privatperson fast gar nicht mehr machbar.“
Damit schenken nun fünf weitere Kunden der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH ihr Vertrauen und bestätigen den Zuwachsstand der Vergangenheit.
- Bild klicken zum vergrößern
Juni 2008 - Vor wenigen Tagen hat die Guido Schmidt Immobilien GmbH das Wohn- und Geschäftshaus Kölner Straße 24 in Attendorn erworben. Das zentral gelegene Gebäude mit einem rund 400 m² großen Grundstück wird derzeit noch als Imbissbetrieb genutzt. Vermittelt hat den Kauf die Garcia & Co Immobilien GmbH aus Attendorn.
„Derzeit können wir noch nicht sagen, was mit dem Haus geschieht“, berichtet Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter des neuen Eigentümers. Denkbar sind ein Abriss und ein völliger Neubau mit Geschäftslokalen, Büros, Tiefgarage und Wohnungen. Möglich ist auch, dass insbesondere die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH dort neue Büroräume beziehen wird. „Dementsprechend unklar ist auch, ob wir einen möglichen Neubau selbst im Bestand behalten oder ob wir im Teileigentum weiterveräußern“, so Guido Schmidt abschließend.
Nähere Aufschlüsse werden die nächsten Wochen bringen, wenn insbesondere die Ausnutzung des Grundstücks genauer untersucht worden ist (wir berichten noch).
Mai 2008 - Die Böhler & Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn, 50%tiges Tochterunternehmen der Guido Schmidt Immobilien GmbH, hat Ihre Musterwohnung „Am Seewerngraben“ im Attendorner Stadtkern verkauft. Die zentral gelegene Wohnung in dem 2005 erstellten Gebäude wurde in der Vergangenheit von den beauftragten Vertriebspartnern genutzt, um Interessenten und zukünftigen Käufern der beteiligten Unternehmen den Ausstattungsstandard und die Bau- qualität anhand einer fix und fertigen Wohnung zu zeigen.
In der Bauzunftstraße laufen gleichzeitig die Vorbereitungen an, um eine Nachfolgewohnung ähnlich herzurichten. „Wir sind froh, derartige Freiräume zu besitzen, um unseren Vertriebspartnern diese Möglichkeit zu geben“, erläuterte Guido Schmidt, der zusammen mit Berthold Böhler die Geschäfte der Böhler & Schmidt Immobilien GmbH führt.
- Bild klicken zum vergrößern
Mai 2008 - Die Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG hatte eingeladen: Nachbarn, Käufer, ehemalige Käufer anderer Eigentumswohnungen, Handwerker und Initiatoren. Alle kamen und waren neugierig auf die fast fertiggestellte Eigentumsanlage an der Serkenroder Straße in Finnentrop.
Bei kalten Getränken, zünftigen Bockwürstchen mit Brötchen und Senf verließen einige der Gäste das Haus erst zu später Stunde. „Das war wieder klasse!“, war Michael Koschig, Mitgesellschafter des Vertriebspartners Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG, rundum zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.
„Begeisterte Käufer, aber auch zufriedene Nachbarn sind die beste Werbung“, freute sich Guido Schmidt von der Guido Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn, die die Eigentumsanlage entwickelt hat und schlüsselfertig erstellte.
Übergeben werden die Wohnungen in wenigen Wochen; derzeit laufen die Vorbereitungen zu der Erstellung der Außenanlagen.
- Bild klicken zum vergrößern
Mai 2008 - Ende April haben sich die Eigentümer der neuen Eigentumsanlage an der Serkenroder Straße für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH als WEG - Verwalter entschieden. „Wenn die Wohnungen dort im Sommer bezogen werden können, werden dort bereits alle Vorbereitungen für ein harmonisches Miteinander im Haus abgeschlossen sein“, erläuterte Stefan Heytmanek, Mitarbeiter des erfahrenen Hausverwaltungsunternehmens.
Dazu zählt neben einigen vorsorglichen Beschlüssen zu den Themen Fernsehempfang, Balkongeländerbespannung und Markisen auch die Verabschiedung einer gemeinsamen Hausordnung. „Wir halten es für sehr wichtig, dass die Eigentümer einer Neubau-Eigentumsanlage sich frühzeitig in einer konstituierenden Eigentümerversammlung Gedanken machen“, so der ausgebildete Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. „Dies ist immer die Basis für ein angenehmes und ruhiges Miteinander in einer Eigentumsanlage“, so Stefan Heytmanek weiter.
Mai 2008 - Während in den ersten Monaten des neuen Jahres wie gewohnt der pünktliche Versand der Nebenkostenabrechnungen und die ordentlichen Eigentümerversammlungen den Schwerpunkt des geschäftlichen Alltags bilden, vermeldet die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH im Neugeschäft zudem weitere Zuwächse.
So kümmert sich das Attendorner Unternehmen für Investoren seit Anfang des Jahres um das Mietmanagement von zwei neu errichteten Mehrfamilienhäusern. „Neben der Abrechnung der Nebenkosten ist es von den Eigentümern ausdrücklich erwünscht, dass wir der alleinige Ansprechpartner für die Mietparteien sind“, berichtet Geschäftsführer Guido Schmidt. Damit profitieren die Immobilieneigentümer vollumfänglich vom Komplettservice des Attendorner Hausverwaltungsunternehmens, einschließlich der Aufbereitung der Unterlagen für die steuerlichen Berater.
Zudem entschied sich vor einigen Wochen die konstituierende Eigentümerversammlung der neu gebildete Eigentümergemeinschaft in der Münchener Straße in Attendorn für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH als WEG - Verwalter.
Von Rechtsanwalt und Notar Josef Schmitz, Attendorn
April 2008 - Zahlt ein Miteigentümer einer Wohnanlage das festgesetzte Wohngeld für Heizung / Warmwasser, Versicherungen, Hausverwaltung, Hausmeister etc. unpünktlich und unregelmäßig, so kann der Eigentümer sein Eigentum verlieren. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) im vergangenen Jahr entschieden. Zusammengefasst führt der BGH dazu an:
Die fortlaufend unpünktliche Erfüllung von Wohngeld- und anderen Zahlungsansprüchen der Eigentümergemeinschaft kann den anderen Miteigentümern die Fortsetzung der Gemeinschaft mit dem säumigen Wohnungseigentümer unzumutbar machen. Dies rechtfertigt die Entziehung des Wohnungseigentums nach § 18 Abs. 1 WEG, wenn sie die ordnungsgemäße Verwaltung nachhaltig beeinträchtigt.
Bei einer Entziehung aus diesem Grund muss der säumige Wohnungseigentümer vor der entsprechenden Beschlussfassung abgemahnt werden. Von einer Abmahnung kann nur abgesehen werden, wenn sie den anderen Wohnungseigentümern unzumutbar ist oder keinen Erfolg verspricht.
Ein wegen fehlender Abmahnung nicht ausreichender Entziehungsbeschluss stellt sich rechtlich als eine Abmahnung dar. Er erlaubt nach entsprechender Beschlussfassung eine Entziehungsklage, wenn der betroffene Wohnungseigentümer, und sei es auch nur einmal, die abgemahnten Pflichten versäumt.
Dies bedeutet für säumige Zahler: erfolgt eine ordnungsgemäße Abmahnung mit angemessener Frist, so kann ein Miteigentümer ohne weiteres sein Eigentum verlieren, da einer Eigentümergemeinschaft unpünktliche oder nicht erbrachte Wohngeldzahlungen nicht zuzumuten sind. (BGH Urt. vom 19.01.2007 - VZR 26/06)
- Bild klicken zum vergrößern
April 2008 - Mit dem Abschluss des vierten Kaufvertrages vor wenigen Tagen im Hause des Attendorner Notariats von Dr. Hubertus Sangermann vervollständigt sich die Eigentümergemeinschaft der Eigentumsanlage an der Serkenroder Straße in Finnentrop immer mehr.
Alle vier Käufer werden ihre Wohnungen selber beziehen. „Das wird wieder eine runde Sache werden“, freut sich Michael Koschig von der mit dem Vertrieb beauftragten Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG über die erfolgreiche Vermarktung der Eigentumsanlage.
Die Eigentumswohnungen hat die Guido Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn entwickelt und errichtet. Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Eigentumsanlagen in Finnentrop projektiert, erfolgreich an zufriedene Kunden verkauft und schlüsselfertig erstellt.
Bezugsfertig wird das Haus im Sommer diesen Jahres. „Es steht nur noch eine Wohnung mit Balkon und Traumausblick zur Verfügung“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Guido Schmidt. Für weitere Informationen und zur Abstimmung von Besichtigungsterminen steht Michael Koschig von der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG unter der Rufnummer 0 27 22 / 38 77 zur Verfügung.
- Bild klicken zum vergrößern
April 2008 - „So langsam kann man sehen was hier entstehen wird“, waren sich Guido Schmidt von der Guido Schmidt Immobilien GmbH und Matthias Humpert von der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG schnell einig, als sie kürzlich den soeben erst gerichteten Rohbau der neuen Eigentumsanlage an der Lehmbergstraße in Grevenbrück besichtigten.
Dort entstehen derzeit in einmaliger Lage neue Eigentumswohnungen mit einem traumhaften Ausblick. Entwickelt und konzipiert hat die Immobilie die Meinerzhagener Multi-Bau GmbH zusammen mit der Guido Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn. Letztere hat bereits einige Eigentumsanlagen im Grevenbrücker Raum erfolgreich projektiert und vollständig verkauft.
Auch das aktuelle Bauvorhaben ist bereits zum Großteil verkauft und wird aus fünf Eigentumswohnungen bestehen. „Bei diesem Ausblick und der guten Gesamtkonzeption machen wir uns hier ebenso über den weiteren Verkauf keine Sorgen“, ist sich Guido Schmidt sicher über den Erfolg des Konzeptes.
Mit dem Verkauf ist Matthias Humpert von der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG beauftragt, die für Fragen und Informationen gern zur Verfügung steht.
März 2008 - Seit geraumer Zeit wird in den Medien darüber gesprochen, mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2007 wurde er in Deutschland eingeführt und ab dem 01.07.2008 muss er für die ersten Gebäude vorhanden sein: Der Energieausweis.
Er soll helfen, grundlegende Aussagen über die energetische Qualität eines Gebäudes zu treffen. Bei der Vermietung und beim Verkauf von Wohnungen hat der Mieter / der Erwerber so die Möglichkeit sich von der energetischen Qualität zu überzeugen.
Grundsätzlich wird zwischen zwei Formen von Energieausweisen unterschieden. Der Verbrauchsausweis trifft eine Aussage über einen Energiekennwert, der aus dem tatsächlichen Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser der letzten drei Jahre ermittelt wird. Im Gegensatz dazu berücksichtigt der bedarfsorientierte Ausweis die Qualität der einzelnen Bauteile des Hauses.
„Für die Eigentümer bzw. die Eigentümergemeinschaft eines Hauses besteht prinzipiell ein Wahlrecht zwischen beiden Ausweisarten“, erläutert Stefan Heytmanek von der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH aus Attendorn. Gewisse Kriterien wie Baujahr und Auswahl der Wohnungen schränken diese Möglichkeiten jedoch ein. „Derzeit sind wir dabei die Daten zusammenzustellen. Spätestens im 2. Quartal werden für sämtliche durch uns betreute Immobilien die entsprechenden Ausweise vorliegen“, so der Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.
Für Fragen rund um das Thema Energieausweis steht das Unternehmen – auch für Nichtkunden – unter 0 27 22 – 955 655 gern zur Verfügung.
- Bild klicken zum vergrößern
März 2008 - Nachdem die Guido Schmidt Immobilien GmbH Ende des vergangenen Jahres das Eigentum an der Wohnanlage Münchener Straße erworben hat, traf man im Hause des Attendorner Unternehmens zu Beginn dieses Jahres die Entscheidung, das Gebäude in eine Eigentumsanlage umzuwandeln.
„Die Gebäudesubstanz und die Raumaufteilung sind ansprechend und marktgerecht“, gab Geschäftsführer Guido Schmidt einen Einblick in die anfänglichen Überlegungen. „Und zudem sind unsere Vermarktungspartner der Überzeugung, dass es gelingt die Wohnungen als Eigentumswohnungen dem Markt zur Verfügung zu stellen“ so Guido Schmidt weiter.
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung wurde erteilt und die Teilungserklärung konnte kurzfristig beurkundet werden. Bereits wenige Tage später interessierten sich Käufer für eine Wohnung. In den vergangenen Tagen ist die erste notarielle Beurkundung erfolgt. Vermittelt hat die Garcia & Co. Immobilien GmbH, die Kaufverträge sind im Notariat von Rechtsanwalt und Notar Josef Schmitz in Attendorn unterzeichnet worden.
Derzeit läuft die Vermarktung einer weiteren Wohnung, die sowohl für Selbstnutzer als für Kapitalanleger interessant ist. Für weitere Informationen steht Pedro Garcia von der Garcia & Co. Immobilien GmbH zur Verfügung.
Von Steuerberater / Dipl. Betriebswirt H.-G. Keine, Attendorn
März 2008 - Häufiger werden bei Mietverträgen mit Angehörigen günstigere Mieten vereinbart. Dabei stellt sich die Frage, ob das Mietverhältnis überhaupt steuerlich anzuerkennen ist. Nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes ist das Mietverhältnis grundsätzlich auch dann steuerlich wirksam, wenn die vereinbarte Miete unter der ortsüblichen Miete liegt. Es gilt jedoch Folgendes:
Beträgt die Miete mindestens 75 % der ortsüblichen Miete, sind die Werbungskosten grundsätzlich in voller Höhe zu berücksichtigen. Bei einer Miete von weniger als 75 %, aber mindestens 56 % der Marktmiete wird der Werbungskostenabzug von der Prüfung der Einkunftserzielung abhängig gemacht; nur bei einer positiven Überschussprognose ist eine ungekürzte Berücksichtigung der Werbungskosten möglich.
Bei negativer Überschussprognose – oder bei einer vereinbarten Miete unterhalb von 56 % – wird der Werbungskostenabzug anteilig gekürzt: Beträgt die Miete z. B. ein Viertel der Marktmiete, kann dann auch nur ein Viertel der Werbungskosten geltend gemacht werden.
Zu beachten ist, dass eine anteilige Kürzung der Werbungskosten auch dann vorgenommen wird, wenn es aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht möglich ist, die vereinbarte Miete zu erhöhen, um die oben genannten Grenzen einzuhalten. Darüber hinaus ist stets eine individuelle Beurteilung durch einen steuerlichen Berater in Verbindung mit einem orts- und marktkundigen Fachmann aus der Immobilienwirtschaft sinnvoll.
(Auskünfte ohne Gewähr; nur für individuelle schriftliche Auskünfte übernehmen Steuerberater die Haftung.)
- Bild klicken zum vergrößern
Februar 2008 - Ein großflächiges Werbebanner mit dem Unternehmensschriftzug „guido-schmidt-immobilien-de“ befindet sich seit einigen Tagen an der zur B 236 gelegenen Zaunanlage der H & R – Arena in Finnentrop-Bamenohl.
Die deutlich gestiegenen Zugriffszahlen auf die Internetseiten der Attendorner Unternehmensgruppe bestätigen Guido Schmidt in der grundsätzlichen Entscheidung, derartige Medien und Sponsoringmöglichkeiten zur Präsenzerhöhung zu nutzen.
Eingefädelt hat die Partnerschaft Michael Koschig von der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG, die seit Jahren für die Guido Schmidt Immobilien GmbH im Finnentroper Raum den Verkauf und die Vermarktung der Immobilien erfolgreich abwickelt.
„Und da mit Werner Hogrebe und Frank Rottstock zwei ehemalige Sparkassenkollegen in verantwortlicher Position bei der SG Finnentrop/Bamenohl tätig sind“, führt Guido Schmidt als geschäftsführender Gesellschafter seiner Unternehmen aus, „ist uns der Abschluss der Partnerschaft natürlich leicht gefallen. Wir wissen, dass dort seriös und kontinuierlich gearbeitet wird. Das passt gut zu unserer Unternehmensphilosophie“, so der Immobilienspezialist abschließend.
Von Rechtsanwalt und Notar Dr. H. Sangermann, Attendorn
Februar 2008 - Ein aktuelles Urteil zur Heizkostenabrechnung sprach der Bundesgerichtshof (BGH) Ende des vergangenen Jahres zur geltenden Heizkostenverordnung. Diese geht grundsätzlich davon aus, dass im Mietverhältnis durch Messeinrichtungen eine verbrauchsabhängige Ermittlung der Heizkosten möglich ist. In vielen Fällen ist eine verbrauchsabhängige Abrechnung der Heizkosten jedoch nicht möglich, weil es an den dafür notwendigen Messungen fehlt.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte sich mit der Frage zu befassen, wie in solchen Fällen die Heizkostenabrechnung zu erfolgen hat. Einer Abrechnung nach ortsüblichen Durchschnittswerten hat der Bundesgerichtshof eine Absage erteilt. Vielmehr hat nach Ansicht des BGH in solchen Fällen eine Umlage der Kosten nach der genutzten Wohnfläche oder dem umbauten Raum unter Abzug des Kürzungsrechts des Mieters nach § 12 der Heizkostenverordnung von 15 % zu erfolgen.
Wer die mangelnde Erfassbarkeit der tatsächlichen Heizkosten zu vertreten hat, ist nach Ansicht des BGH ohne Bedeutung. Damit hat der BGH klargestellt, dass die Heizkostenverordnung keine absolute, sondern nur eine relative Gerechtigkeit herstellen will, die sich nur durch einen Vergleich zwischen den Nutzern und den Räumlichkeiten, nicht aber durch Einbeziehung von Drittwerten erreichen lässt (BGH, Urt. vom 31.10.2007 – VIII ZR 261/06).
- Bild klicken zum vergrößern
Februar 2008 - „Na hier hat man ja einen Ausblick … - sagenhaft!“ kamen die Rohbauer aus dem Staunen nicht heraus, als Materialien und Stützen für den Balkonunterbau angeliefert wurden. Die Rede ist von der neuen Eigentumsanlage in der Lehmbergstraße in Grevenbrück, die die Guido Schmidt Immobilien GmbH gemeinsam mit der Meinerzhagener Multi-Bau GmbH entwickelt und projektiert hat.
„Um den Verkauf machen wir uns keine Gedanken, denn einen derartigen Ausblick haben wenige Immobilien in Grevenbrück zu bieten“, ist Guido Schmidt zuversichtlich über den Erfolg der Eigentumsanlage.
Darüber hinaus ist mit Matthias Humpert von der Humpert & Koschig GmbH & Co. KG einer der erfolgreichsten Vermarkter im Grevenbrücker Raum beauftragt. Das Unternehmen steht Interessenten für Gespräche und Finanzierungsfragen gleichermaßen zur Verfügung. Bezogen werden kann die Wohnanlage im Herbst dieses Jahres.
- Bild klicken zum vergrößern
Januar 2008 - Die Dachsparren sind noch nicht gerichtet, der Rohbau noch nicht vollständig fertig gestellt… - aber der Ausblick ist unvergesslich!
Mit diesen Eindrücken kamen Michael Koschig, Mitgesellschafter der Humpert & Koschig Immobilien GmbH & Co. KG, und Guido Schmidt (Guido Schmidt Immobilien GmbH) von den gerade fertig gestellten Balkonen der in Bau befindlichen Eigentumsanlage in der Serkenroder Straße in Finnentrop zurück.
„Der Ausblick vom Grundstück war schon gut, aber die Aussicht von den höher liegenden Balkonen ist einfach klasse!“, so Michael Koschig, der für die Vermarktung und den Verkauf der Wohnungen verantwortlich ist.
Ein Großteil der Wohnungen ist bereits verkauft. Michael Koschig ist sich sicher, dass dieser traumhafte Ausblick ein entscheidendes Kriterium für die weiteren Käufer sein wird. Besonders im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen erfolgen vermehrt Anfragen nach Immobilieneigentum. „Von daher sollten sich Interessenten frühzeitig mit uns in Verbindung setzen“, so der Finnentroper Immobilienvermittler.
Fertig gestellt wird die Eigentumsanlage im Frühsommer dieses Jahres. Zur Verfügung stehen Wohnungen mit drei oder vier Räumen.
- Bild klicken zum vergrößern
Januar 2008 - Mit Wirkung vom 01. Januar 2008 wird „guido-schmidt-immobilien.de“ neuer Werbepartner bei Fußball-Landesligisten Rot-Weiß Lennestadt. Äußeres Zeichen der Partnerschaft ist eine großflächige Werbung am Tribünendach des Stadions „An der Habuche“ in Grevenbrück.
„Das Konzept, in Zukunft noch mehr auf den Nachwuchs zu setzen, möchten wir unterstützen“, so Geschäftsführer Guido Schmidt, dessen Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits einige Immobilienprojekte in Grevenbrück erfolgreich entwickelt und verkauft hat. Lange Jahre war der Attendorner Nachwuchs-Trainer beim Landesligisten und erzielte mit seinen Mannschaften mehrere Erfolge. So gewannen die A-Junioren u. a. mit ihm als Trainer das Kreispokalfinale in den 90’er Jahren.
„Besonders in Zeiten, wo es einigen Spielern offensichtlich schwer fällt den Begriff der Bodenständigkeit zu definieren, ist eine Unterstützung wichtig“, erläuterte Guido Schmidt, „wobei der Werbeeffekt für unsere Unternehmen nicht zu unterschätzen ist.“
Tatsächlich stehen viele neue und ehemalige Kunden der Schmidt-Unternehmen fast immer in einer Verbindung zu Rot-Weiß Lennestadt. „Insgesamt ist die Partnerschaft für beide Seiten eine runde Sache“, ist der Vorstand des Landesligisten mit Guido Schmidt einer Meinung.
Januar 2008 - Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon rollen die Bagger wieder. Diesmal auf dem Grundstück in der Lehmbergstraße in Grevenbrück. Dort errichtet die Guido Schmidt Immobilien GmbH aus Attendorn gemeinsam mit der Meinerzhagener Multi-Bau GmbH ein 5-Familienhaus.
Um ein großzügiges Plateau für den Gebäudekörper zu schaffen, werden in diesen Tagen zunächst nicht unerhebliche Erdbewegungen vorgenommen. Auf dieser hoch liegenden flachen Ebene wird unverzüglich mit dem Rohbau des ca. 1.700 m³ umfassenden Gebäudes begonnen.
Durch den erhöhten Standort im Grundstück werden alle Wohnungen einen traumhaften unverbaubaren Ausblick erhalten. Die Fertigstellung wird im September/Oktober dieses Jahres erfolgen. Um die Vermarktung kümmert sich Matthias Humpert von der Humpert & Koschig Immobilien GbR. „Drei Wohnungen sind bereits verkauft“, erläutert der erfolgreiche Immobilienfachmann für den Markt Grevenbrück. „Gern stehen wir für Fragen zur Verfügung!“.