Juli 2007 - Eine neu gegründete Eigentümer- gemeinschaft in der Saarbrücker Straße in Attendorn entschied sich in Ihrer konstituierenden Eigentümerversammlung dafür, die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung mit der Betreuung ihrer Eigentumsanlage zu beauftragen.
In einem ausführlichen Gespräch über die Arbeitsweise der Hausverwaltung konnte zudem die Aufarbeitung diverser juristischer Detailfragen abgeschlossen werden. Ein Miteigentümer, der seit Jahren bereits von der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung betreutes Immobilieneigentum besitzt, berichtete aus seinen Erfahrungen über die Zuverlässigkeit des Unternehmens.
Nach der Absteckung des konkreten Aufgabengebietes und des daraus resultierenden Zeitaufwandes der Hausverwaltung konnte sodann schnell Einigkeit in der Honorarfrage erzielt werden. „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe“, vermittelt der für den Verwaltungsbereich zuständige Mitarbeiter der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung, Stefan Heytmanek, die Philosophie des Unternehmens. „Und dann macht die Arbeit mit den Miteigentümern automatisch Spaß!“.
Juli 2007 - Bereits rund 3 Monate vor dem Fertigstellungstermin hat sich die Eigentümer- gemeinschaft Hahnbeuler Kreuz 54 wie bereits viele andere vor ihnen für die Übertragung ihrer Hausverwaltung auf die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung entschieden. Die drei Eigentums- wohnungen werden voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober an ihre neuen Besitzer übergeben. „Für uns verbleibt somit ausreichende Zeit um die Verwaltung zu organisieren“, spricht Stefan Heytmanek von der beauftragten Hausverwaltung schon aus Erfahrung.
Großen Wert legt das Attendorner Unternehmen neben den üblichen Routineaufgaben besonders auf zahlreiche Details wie zum Beispiel auf eine einheitliche und optisch einwandfreie Klingel- und Briefkasten- beschriftung. Selbst eine Mülltonnenbeschriftung ist pünktlich zur Übergabe vorhanden. „An derartigen Details zeigt sich immer wie sorgsam Immobilienverwalter mit fremdem Immobilienvermögen umgehen“, fasst Inhaber Guido Schmidt seine langjährigen Erfahrungen in der Branche zusammen.
Mai 2007 - Überraschende Nachrichten von gleich zwei Anwälten erhielt die Firma Guido Schmidt Management & Hausverwaltung. Der Hintergrund: die Parteien einer sich untereinander im Rechtsstreit befindlichen Eigentümer- gemeinschaft entschieden sich gemeinsam mit Ihren Mandanten unabhängig voneinander für den Einsatz des Attendorner Unternehmens als WEG Verwalter in der Eigentumsanlage. "Damit wir endlich mal vorankommen", war aus berufenem Munde der Eigentümer dann zu hören.
"Das freut uns natürlich, obgleich eine derartige Aufgabe ungleich mehr Aufwand mit sich bringt", fasst Mitarbeiter Stefan Heytmanek von der Firma Guido Schmidt Management & Hausverwaltung die Dinge kurz und knapp zusammen. "Wir werden unseren Teil dazu beitragen, dass im Laufe der Zeit die Harmonie wieder hergestellt wird", ist sich der geprüfte Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft sicher.
Tatsächlich ist es bereits häufiger vorgekommen, dass für zerstrittene Eigentümergemeinschaften die Wahl auf die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung fällt. Die Lösung der Streitpunkte ist oft ein länger andauernder Prozess. Dabei geht oft es weniger um die rein sachlichen Probleme, sondern viel mehr um persönliche Befindlichkeiten. "Bis jetzt haben wir es immer geschafft, alle wieder an einen Tisch zu bekommen und die Kommunikation untereinander auf ein im Sinne der Sache vernünftiges Niveau zu führen", gibt der bereits im fünften Jahr bei der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung tätige Stefan Heytmanek einen kleinen Einblick in einen seiner Tätigkeitsbereiche.
Februar 2007 - In aller Kürze werden in der Attendorner Bauzunftstraße noch einmal die Bagger rollen. Nachdem in diesem Bereich des Hansestädter Neubaugebietes „Auf dem Schilde“ bereits mehrere Eigentums - Immobilien von der Guido Schmidt Immobilien GmbH und von deren 50 % - Tochter Böhler & Schmidt Immobilien GmbH erfolgreich entwickelt, verkauft und gebaut wurden, verbleibt das nun entwickelte 6 – Familienhaus im eigenen Bestand.
Begünstigt hat die Entscheidung nunmehr diese Immobilie im eigenen Bestand zu halten die Möglichkeit, Förderungen aus WFA – Mitteln zu erhalten. Nachdem die aufwändige Bonitätsprüfung erfolgreich absolviert wurde, erhielt die Guido Schmidt Immobilien GmbH nun die endgültige Förderzusage. Diese ist Grundvoraussetzung für einen Baubeginn.
Neben erheblichen eigenen Mitteln, die die Guido Schmidt Immobilien GmbH aus ihrem Eigenkapital zur Verfügung stellt, teilen sich die restliche Finanzierung die WFA sowie die Provinzial Lebensversicherung AG in Münster in Verbindung mit der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden.
Unterstützt hat das Attendorner Unternehmen das Meinerzhagener Architekturbüro Thomas K. Hanses, in dessen Händen zudem die technische Bauleitung liegt.
Januar 2007 - Knapp 30 Schäden sind in der Sturmnacht vom Donnerstag auf Freitag durch den Orkan „Kyrill“ allein an Immobilien entstanden, die durch das Unternehmen Guido Schmidt Management & Hausverwaltung verwaltet und betreut werden. „Die Zusammenarbeit mit Versicherungen und Handwerkern war vorbildlich“ erläuterte Stefan Heytmanek, leitender Mitarbeiter des Verwaltungsunternehmens.
„Samstagmittag gegen 13.00 Uhr sind sämtliche Schäden bereits behoben worden“ gab Heytmanek einen kleinen Einblick in die stressigen Tage. „Das macht uns schon ein wenig stolz, denn immerhin waren Arbeiten an fast 30 verschiedenen Gebäuden auszuführen.“ Die Schäden bündelten sich überwiegend in den Attendorner Neubaugebieten „Auf dem Schilde“, „Wippeskuhlen“ und „Auf dem Sacke“. Immobilien im Finnentroper Bereich sowie in der Lennestadt waren kaum betroffen.
Alarm und eine kurze Nacht gab es für die gesamte Mitarbeitermannschaft der Unternehmen: Gegen 21 Uhr erfolgte die Meldung, dass eine Eigentumsanlage im Finnentroper Bereich durch überschwemmendes Hochwasser komplett überflutet wurde. In Verbindung mit Feuerwehren, Bewohnern und zahlreichen Helfern waren rund eine Stunde nach Mitternacht die Kellerräume und Garagen vom Hochwasser befreit.