Weihnachten in einem neuen zu Hause

Bild klicken zum vergrößern

Dezember 2007 - „Das Weihnachtsfest 2007 feiern unsere Mieter alle in einem neuen zu Hause“, berichtet Stefan Heytmanek dieser Tage über den Sachstand am durch die WFA geförderten Mehrfamilienhaus der Guido Schmidt Immobilien GmbH in der Bauzunftstraße in Attendorn. Anfang Dezember sind dort alle 6 Wohnungen übergeben und direkt bezogen worden.


Die Wohnungen verfügen insgesamt über 400 m² Wohnfläche. Zu den Erd- und Dachgeschosswohnungen gehören jeweils Süd - Balkone; die Aufteilung der beiden Untergeschosswohnungen rundet jeweils eine geräumige Sonnenterasse ab. „Durch die beiden Geländewälle werden die Terrassen später uneinsehbar sein“, umschreibt Stefan Heytmanek den Zustand, wenn die frisch eingesetzten Bepflanzungen demnächst entsprechend aufgeblüht sind.


Für die förderungstechnische Überwachung der Bauausführung sorgte der Meinerzhagener Architekt Thomas K. Hanses, der die WFA - Abnahmen der Bewilligungsbehörde Ende November begleitete.


Dort war man sehr angetan über die ansprechende Optik und aufwändige Innengestaltung. „Wir haben schon viel Erfahrungen mit WFA - geförderten Immobilien gemacht“, erläuterte Thomas K. Hanses „aber dieses Gebäude sieht nun wirklich absolut nicht nach WFA - Wohnraum aus.


Der Erfolg bestätigt das Attendorner Unternehmen in der Philosophie, mehr zu tun als notwendig. Alle Wohnungen wurden zügig und pünktlich vermietet. „Sofern ein passendes Grundstück verfügbar ist, würden wir jederzeit mit der WFA wieder ein derartiges Vorhaben umsetzen“, fasst Guido Schmidt das Fazit der Projektierung zusammen.

Bauarbeiten für den traumhaften Ausblick beginnen

Bild klicken zum vergrößern

November 2007 - Mit schwerem Gerät rückte das Tiefbauunternehmen am Grundstück an der Serkenroder Straße in Finnentrop an. Die Erdarbeiten für die von der Guido Schmidt Immobilien GmbH projektierte Eigentumsanlage haben kürzlich begonnen. Die Rohbauarbeiten erfolgen umgehend.


Ein Großteil der Wohnungen ist bereits verkauft. So war die Vier-Raum-Gartenwohnung als erstes verkauft. „Natürlich werden die noch verfügbaren Wohnungen in den Obergeschossen ihre begeisterten Käufer finden“, ist sich Michael Koschig von der Humpert & Koschig Immobilien GbR sicher über den Erfolg des Projektes. „Wohnungen mit Traumausblick sind immer gefragt!“, so der erfahrene Immobilienvermittler.


Gespannt auf den weitläufigen Ausblick in das Bigge- und Lennetal sind derzeit alle. „Sobald der Rohbau begehbar ist, werden wir gemeinsam mit den neuen Eigentümern diesen Ausblick erstmalig genießen“, verrät Guido Schmidt von der Guido Schmidt Immobilien GmbH kein Geheimnis. „Denn dass wir uns in allen projektierten Wohnungen jederzeit selber wohlfühlen wollen, ist ein Grundsatz unserer Unternehmensphilosophie. Da kommt die Neugier auf den Ausblick von ganz alleine ...!“


Der Erfolg bestätigt das Attendorner Unternehmen. Alle bisher in Finnentrop und Umgebung projektierten Eigentumsanlagen sind komplett verkauft. „Aktuell sind wir deshalb auf der Suche nach einem weiteren Grundstück“, gibt Geschäftsführer Guido Schmidt einen Einblick in die Zukunftsplanungen.


Geplant ist im Januar 2008 in Verbindung mit der Humpert & Koschig Immobilien GbR die Ausrichtung eines kleinen Richtfestes in der neuen Eigentumsanlage. Nachbarn, neue Eigentümer, Handwerker, Kunden, frühere Käufer sowie Interessenten sind dann wieder herzlich eingeladen zu einer zünftigen „Flasche Bier“ und „Würstchen vom Grill“.

Millimeterarbeit an der Bauzunftstraße in Attendorn

Bild klicken zum vergrößern

November 2007 - Üblicherweise sind Rohbauarbeiten, Erdarbeiten und die Erstellung der Außenanlagen nicht unbedingt Gewerke, bei denen es auf Millimeter- toleranzen ankommt. Anders diesmal bei dem von der Guido Schmidt Immobilien GmbH erstellten Mehrfamilien- haus an der Bauzunftstraße in Attendorn. Kurz nachdem die Grobprofilierung des Gebäudes abgeschlossen ist und noch bevor die Außenputzarbeiten beginnen, sind die Fertiggaragen im Hof des Grundstücks platziert worden.


„Das war ganz schön knapp berechnet, aber es passt“, fiel dem Dipl. Bauingenier Hilmar Sternemann aus dem Hause des Meinerzhagener Architekturbüros Thomas K. Hanses ein Stein vom Herzen. Durch die nur etwas mehr als 3 Meter breite aber dafür rund 18 Meter lange Grundstückszufahrt schob sich ein Spezialfahrzeug mit seinen fast 40 Tonnen Gesamtgewicht. Und das insgesamt dreimal.


Der Höhepunkt und somit der kniffeligste Akt des Transports war das Umsetzen am Ende der Hauseinfahrt. Das Spezialfahrzeug hatte einschließlich des Garagen- körpers eine Breite von fast 3 Metern. Um dieses Gefährt auf dem zur Verfügung stehenden Weg um 90 Grad rechtwinklig zu drehen, war schon eine wahrhafte meisterliche Leistung notwendig. Über die Länge (knapp 10 Meter) und das Volumen des Fahrzeugs einschließlich der großräumigen Ladung staunte manches Kind auf der Straße und den angrenzenden Grundstücken bei der Aktion.


„Wenn jemand ein derartiges Fahrzeug lenken und beherrschen kann, dann ist es Herr Tillmann“, war sich der erfahrenen Bauleiter Hilmar Sternemann von vorneherein sicher, dass dieses schwierige Unterfangen mit dem entsprechenden Personal funktionieren wird.


„Für derartige Aktionen sind erfahrenen Partner an unserer Seite schon enorm wichtig“, weiß Guido Schmidt als geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Immobilien GmbH wovon er spricht, „denn hier war millimetergenaues Teamwork von allen Beteiligten gefragt“.

Guido Schmidt Management & Hausverwaltung wird GmbH

November 2007 - Mit Wirkung vom 01. November 2007 wird die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung in der Rechtsform einer GmbH geführt. Alleiniger geschäftsführender Gesellschafter ist Guido Schmidt. Die vormals bestehende Einzelunternehmung ist mit allen Rechten und Pflichten von der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH übernommen worden.


Neben dem bisherigen Tätigkeitsfeld der Einzelunternehmung (die Übernahme von Miet- und Wohnungseigentumsverwaltungen gem. WEG) findet sich im Gesellschaftszweck der neuen Kapitalgesellschaft mit „der Übernahme von technischen, organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben für Unternehmen einschl. der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen (Facitity Management)“ ein weiteres Betätigungsfeld wieder. Ausdrücklich nicht zum Zweck der neuen Gesellschaft zählen Reinigungs-, Gartenpflege- und Kleinreparaturarbeiten.


„In erster Linie waren steuerliche Gründe ausschlaggebend“, erläuterte der designierte Geschäftsführer Guido Schmidt die primäre Intention eines Unternehmens bei der Umwandlung. Nach der Gründung im Jahre 1999 als einfache Hausverwaltung und der stetigen Weiterentwicklung des Unternehmens wird die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung GmbH mit der perspektivischen Ausrichtung allerdings fortan jeglichen zukünftigen Anforderungen gerecht werden.


Gemeinsam mit der Schwestergesellschaft, der Guido Schmidt Immobilien GmbH, wird die Marktposition nicht nur gefestigt sondern kontinuierlich weiter ausgebaut.

Eigentumsanlage Hahnbeuler Kreuz an zufriedene Käufer übergeben

Bild klicken zum vergrößern

Oktober 2007 - „Wer das Gebäude nicht kennt, der glaubt uns nicht dass hier über 300 m² Wohnfläche vorhanden sind“, berichteten die neuen Mitbewohner Evelyn und Lothar Bergmann bei der Schlüsselübergabe. Die gerade fertiggestellte Eigentumsanlage Hahnbeuler Kreuz wurde in den vergangenen Tagen an die freudigen Eigentümer übergeben.


Insgesamt drei Wohnungen befinden sich auf dem stadtnah gelegenen Grundstück. Neben zwei Garagen und einem Carport haben die Wohnungen jeweils einen eigenen Grundstücksbereich mit Terrassen; zwei Wohnungen besitzen zusätzlich einen Balkon.


Aus dem Obergeschoß genießen die Eigentümer einen unverbaubaren Ausblick zum Süden und Südwesten. Besonders individuell ist der Zugang zu den Wohnungen: jede Wohnung wird über einen eigenen Eingang betreten. Ein gemeinschaftliches Treppenhaus – wie bei vielen Wohnungen bislang üblich – entfällt.


Mit strahlenden und zufriedenen Gesichtern nahmen die Besitzer die Schlüssel ihres neuen Wohntraumes in Empfang.

Grundstücksfläche am Bremger Weg in Attendorn erworben

Oktober 2007 - Eine entwicklungsfähige Grundstücks- fläche von über 1.000 m² erwarb die Guido Schmidt Immobilien GmbH vor wenigen Tagen. „Die Lage am Bremger Weg hat uns sofort überzeugt“, berichtet Geschäftsführer Guido Schmidt. Sein Unternehmen wird dort in stadtnaher Lage ein Bauvorhaben mit Eigentumswohnungen entwickeln.


Nach der gelungenen Konzeption einer Eigentumsanlage ohne gemeinschaftliches Treppenhaus am Hahnbeuler Kreuz wird die Guido Schmidt Immobilien GmbH in Attendorn am Bremger Weg erneut eine individuelle Wohnanlage mit großzügig geschnittenen Wohnungen und eigenen Grundstücksanteilen konzipieren. (Wir berichten noch).

Weiterer Vermarktungserfolg in Grevenbrück

September 2007 - Matthias Humpert von der Humpert & Koschig Immobilien GbR vermittelte vor wenigen Tagen einen weiteren Käufer für die Eigentumsanlage an der Lehmbergstraße in Lennestadt - Grevenbrück. Dort sind damit insgesamt knapp 80 % der Wohnfläche bereits vergeben.


„In dieser Lage und mit einem derartigen Ausblick sind Wohnungen immer gefragt“, weiß Guido Schmidt zu berichten. Der Vermarktungserfolg gibt dem Unternehmen recht. Baubeginn für die insgesamt fünf Wohnungen wird vermutlich noch in diesem Jahr sein. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2008 vorgesehen.

Demnächst Baubeginn: Schon 3 Wohnungen verkauft!

Bild klicken zum vergrößern

September 2007 - Nachdem vor wenigen Tagen bereits die dritte Wohnung notariell verkauft wurde, sind im Neubau an der Serkenroder Straße in Finnentrop nun (flächenmäßig) fast 70 % der Wohnfläche vermarktet. Vermittelt hat Michael Koschig von der Humpert & Koschig Immobilien GbR.

 

„Die Ausschreibungen für die Tiefbauarbeiten laufen derzeit“, beschreibt Guido Schmidt den derzeitigen Planungsstand. Baubeginn wird noch im Oktober sein, die Fertigstellung wird für den Sommer 2008 erwartet.

 

Projektiert hat das Bauvorhaben die Guido Schmidt Immobilien GmbH in Verbindung mit dem Planungsbüro HPB aus Lennestadt. Die technische Bauleitung wird vom Meinerzhagen Architekturbüro von Thomas K. Hanses erbracht. Die notariellen Vertragswerke sind im Hause der Kanzlei von Dr. Hubertus Sangermann & Partner in Attendorn entstanden.

Bauzunftstraße fast vollständig vermietet

September 2007 - Mit der Vermietung von zwei weiteren Wohnungen in dem von der WFA geförderten Neubau der Guido Schmidt Immobilien GmbH in der Attendorner Bauzunftstraße sind die Vermietungen fast vollständig abgeschlossen.

 

„Es steht nur noch eine Wohnung von ca. 55 m² mit einem geräumigen Wohn- / Essbereich, einer Küche, einem Bad, separatem Schlafzimmer und Terrasse zur Verfügung“, berichtet Stefan Heytmanek, der für die Vermietungserfolge zuständig ist.

 

„Wir haben bonitätsmäßig einwandfreie und sehr nette Mieter gefunden“, berichtet Stefan Heytmanek, „denn dies ist ein ganz entscheidender Faktor für den langfristigen Werterhalt einer Immobilie!“. Wie das Attendorner Unternehmen an die qualifizierten Kontakte zu den Mietern gekommen ist möchte Heytmanek nicht Preis geben. „Nur soviel: vieles kommt über gute Kontakte und auf keinen Fall über Anzeigen!“, so der Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Schneller Verkaufsstart in Grevenbrück!

Bild klicken zum vergrößern

August 2007 - Binnen weniger Tage vermeldete die Humpert & Koschig Immobilien GbR die ersten zwei Verkäufe für die neue Eigentumsanlage am Lehmberg in Lennestadt - Grevenbrück.

 

„Das ist ein echt guter Verkaufsstart! Es zeigt uns, dass wir das richtige Marktgefühl erkannt haben“, freut sich Guido Schmidt von der Guido Schmidt Immobilien GmbH. Die Gesellschaft hat sich bei der neu projektierten Immobilie in Grevenbrück mit 50 % engagiert, die anderen 50 % hält die Meinerzhagener Multi-Bau GmbH, deren Alleingesellschafter Thomas K. Hanses ist.

 

Die Multi-Bau GmbH hatte zunächst das Grundstück erworben, später aber die Guido Schmidt Immobilien GmbH, die bereits mehrere Objekte in Grevenbrück erfolgreich entwickelt, veräußert und gebaut hat, in eine Projektierung mit eingebunden.

 

Es entstehen dort in sonniger Lage mit traumhaftem Ausblick insgesamt fünf Eigentumswohnungen; allesamt natürlich mit Balkon und/oder Terrasse.

Guido Schmidt Immobilien erwirbt Mehrfamilienhaus Münchener Straße

August 2007 - „Die Entscheidung haben wir recht zügig getroffen“, so Guido Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Guido Schmidt Immobilien GmbH, die in den vergangenen Tagen ein Mehrfamilienhaus in der Münchener Straße in Attendorn erwarb.

 

Was mit der Immobilie auf Dauer passieren wird ist noch nicht entschieden. Dabei kommt für das Unternehmen sowohl eine Finanzierung als Kapitalanlage in Betracht, ebenso jedoch die Möglichkeit einer Weiterveräußerung in Teileigentum.

 

„Raumaufteilung, Gesamtkonzeption und Mieterklientel haben einfach gepasst“ führt Guido Schmidt die Hauptgründe für die positive Entscheidung seines Unternehmens an. „Dazu kommt die Lage und ein realistischer Kaufpreis“, so der Geschäftsführer weiter.

 

Die Immobilie umfasst insgesamt sechs 2 – bzw. 3 – Raum Wohnungen sowie fünf Garagen und mehrere Stellplätze. Sämtliche Versorgungsleitungen sind separat abzulesen. Vermittelt hat den Kauf die Firma Helmut Weiskirch Immobilien aus Attendorn; finanzieren wird die Sparkasse Olpe – Drolshagen – Wenden.

Bauzunftstraße: Schon über die Hälfte vermietet!

Bild klicken zum vergrößern

Juli 2007 - Während die beauftragten Handwerks- unternehmen wie gewohnt zuverlässig und termingenau ihre Arbeiten beim Neubau der Guido Schmidt Immobilien GmbH in Attendorn erledigen, sind bereits binnen weniger Tage drei Wohnungen fest vermietet. Bezugsfertig wird der Neubau jedoch erst im November / Dezember.

 

„Qualität lohnt sich immer“, hat Guido Schmidt, Geschäftsführer der Guido Schmidt Immobilien GmbH die Zeichen der Zeit richtig erkannt. „Denn selbst Mieter wissen heutzutage den Wohnraum qualitativ richtig zu beurteilen“. Die neuen Wohnungen werden allesamt mit hochwertigen Materialien ausgestattet, einschließlich kompletter Tapezierung, durchgängigen Bodenbelägen und entsprechend reichhaltiger Ausstattung im Elektrobereich einschl. diverser Möglichkeiten wie SAT-Anlage, Telefon und Internetverbindung.

 

Weitere Informationen über die Ausstattung, die Mietpreise und die Größen der noch verfügbaren Wohnungen hält Stefan Heytmanek unter der Rufnummer 0 27 22 – 955 655 für Interessierte bereit.

Guido Schmidt Management & Hausverwaltung erhält weiteren Auftrag

Juli 2007 - Eine neu gegründete Eigentümer- gemeinschaft in der Saarbrücker Straße in Attendorn entschied sich in Ihrer konstituierenden Eigentümerversammlung dafür, die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung mit der Betreuung ihrer Eigentumsanlage zu beauftragen.

 

In einem ausführlichen Gespräch über die Arbeitsweise der Hausverwaltung konnte zudem die Aufarbeitung diverser juristischer Detailfragen abgeschlossen werden. Ein Miteigentümer, der seit Jahren bereits von der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung betreutes Immobilieneigentum besitzt, berichtete aus seinen Erfahrungen über die Zuverlässigkeit des Unternehmens.

 

Nach der Absteckung des konkreten Aufgabengebietes und des daraus resultierenden Zeitaufwandes der Hausverwaltung konnte sodann schnell Einigkeit in der Honorarfrage erzielt werden. „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe“, vermittelt der für den Verwaltungsbereich zuständige Mitarbeiter der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung, Stefan Heytmanek, die Philosophie des Unternehmens. „Und dann macht die Arbeit mit den Miteigentümern automatisch Spaß!“.

WEG - Verwaltung Hahnbeuler Kreuz 54 übernommen

Juli 2007 - Bereits rund 3 Monate vor dem Fertigstellungstermin hat sich die Eigentümer- gemeinschaft Hahnbeuler Kreuz 54 wie bereits viele andere vor ihnen für die Übertragung ihrer Hausverwaltung auf die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung entschieden. Die drei Eigentums- wohnungen werden voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober an ihre neuen Besitzer übergeben. „Für uns verbleibt somit ausreichende Zeit um die Verwaltung zu organisieren“, spricht Stefan Heytmanek von der beauftragten Hausverwaltung schon aus Erfahrung.

 

Großen Wert legt das Attendorner Unternehmen neben den üblichen Routineaufgaben besonders auf zahlreiche Details wie zum Beispiel auf eine einheitliche und optisch einwandfreie Klingel- und Briefkasten- beschriftung. Selbst eine Mülltonnenbeschriftung ist pünktlich zur Übergabe vorhanden. „An derartigen Details zeigt sich immer wie sorgsam Immobilienverwalter mit fremdem Immobilienvermögen umgehen“, fasst Inhaber Guido Schmidt seine langjährigen Erfahrungen in der Branche zusammen.

Viele Änderungen im Wohnungseigentumsgesetz

Juni 2007 - Ab Mitte des Jahres treten einige entscheidende Neuerungen im Wohnungseigentumsrecht in Kraft. „Die Mehrheitsentscheidungen werden fast alle auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet“, informiert Stefan Heytmanek aus dem Hause der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung. Zudem werden für den Verkauf von Eigentumswohnungen zukünftig erweiterte Formvorschriften gelten.

 

So muss zum Beispiel dem Käufer vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages eine vollständige Beschlussübersicht ausgehändigt werden. „Wir bereiten uns gerade auf die Umstellungen vor“, so Stefan Heytmanek. „Dabei werden wir ebenso unsere älteren Beschlussbücher alle den neuen Formerfordernissen anpassen“, führt der Immobilienkaufmann aus.

 

Bei Fragen zu den Neuerungen des Wohnungseigentumsgesetzes steht Stefan Heytmanek unter 0 27 22 – 955 655 gern zur Verfügung.

Wohnungen mit Traum - Ausblick in Grevenbrück

Bild klicken zum vergrößern

Juni 2007 - An einem der letzten noch verfügbaren freien Grundstücke in der Lehmbergstraße in Grevenbrück hat die Guido Schmidt Immobilien GmbH in den vergangenen Tagen zusammen mit der Multi-Bau GmbH aus Meinerzhagen einen halben Miteigentumsanteil erworben. Somit kann die Guido Schmidt Immobilien GmbH nach längerer Zeit wieder eine Immobilie in Grevenbrück projektieren.

 

„Die sonnige Lage und die traumhafte Aussicht haben für uns den Ausschlag gegeben, hier kurzfristig dem Erwerb einer Teilfläche zuzustimmen“, erläuterte Guido Schmidt. Die Planung für die fünf Eigentumswohnungen (allesamt mit weitläufiger und sonniger Aussicht) wird aus dem Hause des Meinerzhagener Architekturbüros Thomas K. Hanses kommen, in dessen Händen auch die technische Bauleitung liegt.

 

Die Abgeschlossenheitsbescheinigungen sind bereits vorhanden, sodass der Verkauf der ersten Wohnungen zügig abgewickelt werden kann. Die juristischen Vertragswerke sind im  Grevenbrücker Notariat von Felix Steinhoff & Partner beurkundet worden.

Mehrfamilienhaus richtfertig - Bezug im Herbst möglich

Bild klicken zum vergrößern

Juni 2007 - Das Dach ist gerichtet und wird eingedeckt – der Innenausbau folgt. Das erste Bestandsobjekt der Guido Schmidt Immobilien GmbH nimmt weitere Formen an.

 

Die sechs Wohnungen werden eine Wohnfläche zwischen 57 m² und 92 m² haben. "Bei der Wohnungsübergabe sind sämtliche Wohnungen fix- und fertig tapeziert. Darüber hinaus sind alle Bodenbeläge verlegt", führt Guido Schmidt, Geschäftsführer der Guido Schmidt Immobilien GmbH nähere Details aus. Prinzipiell heißt es für die Mieter: Möbelaufstellen und Einziehen!



Voraussetzung für den Abschluss eines Mietvertrages ist das Vorliegen eines Wohnberechtigungsscheines (WBS). Die Kaltmieten liegen zwischen ca. 230 € und 370 €. Sämtliche anfallenden Nebenkosten werden separat ermittelt und sind zusätzlich zu zahlen.

 

Fragen zu weiteren Details und zur Beantragung eines Wohnberechtigungsscheines und zur Verfügbarkeit der Wohnungen beantwortet Stefan Heytmanek, der unter der Rufnummer 0 27 22 – 955 655 zu erreichen ist.

Auf dem Grundstück werden auch drei Garagen und weitere Stellplätze errichtet, die zusätzlich angemietet werden können.

Unverhoffte Post: Anwälte schätzen Leistungsfähigkeit

Mai 2007 - Überraschende Nachrichten von gleich zwei Anwälten erhielt die Firma Guido Schmidt Management & Hausverwaltung. Der Hintergrund: die Parteien einer sich untereinander im Rechtsstreit befindlichen Eigentümer- gemeinschaft entschieden sich gemeinsam mit Ihren Mandanten unabhängig voneinander für den Einsatz des Attendorner Unternehmens als WEG Verwalter in der Eigentumsanlage. "Damit wir endlich mal vorankommen", war aus berufenem Munde der Eigentümer dann zu hören.


"Das freut uns natürlich, obgleich eine derartige Aufgabe ungleich mehr Aufwand mit sich bringt", fasst Mitarbeiter Stefan Heytmanek von der Firma Guido Schmidt Management & Hausverwaltung die Dinge kurz und knapp zusammen. "Wir werden unseren Teil dazu beitragen, dass im Laufe der Zeit die Harmonie wieder hergestellt wird", ist sich der geprüfte Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft sicher.


Tatsächlich ist es bereits häufiger vorgekommen, dass für zerstrittene Eigentümergemeinschaften die Wahl auf die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung fällt. Die Lösung der Streitpunkte ist oft ein länger andauernder Prozess. Dabei geht oft es weniger um die rein sachlichen Probleme, sondern viel mehr um persönliche Befindlichkeiten. "Bis jetzt haben wir es immer geschafft, alle wieder an einen Tisch zu bekommen und die Kommunikation untereinander auf ein im Sinne der Sache vernünftiges Niveau zu führen", gibt der bereits im fünften Jahr bei der Guido Schmidt Management & Hausverwaltung tätige Stefan Heytmanek einen kleinen Einblick in einen seiner Tätigkeitsbereiche.

Neues Wohnkonzept in Attendorn

April 2007 - Im Neubaugebiet "Wippeskuhlen/Auf den Peulen" hat die Guido Schmidt Immobilien GmbH kürzlich ein weiteres Grundstück erworben, um dort individuelles Wohnen im Teileigentum zu ermöglichen.

 

"Die Projektierung und Entwicklung läuft derzeit", gibt Guido Schmidt einen Einblick in die Zeitplanung.

 

Die Baugenehmigung sowie die Abgeschlossenheits- bescheinigung für die Bildung von Teileigentum werden in Kürze erwartet.

Schneller Verkaufsstart: Schon zwei Wohnungen verkauft!

Bild klicken zum vergrößern

April 2007 - Die Baugenehmigungen und die Abgeschlossenheitsbescheinigungen für die neue Eigentumsanlage an der Serkenroder Straße in Finnentrop waren erst wenige Wochen alt: schon konnten Matthias Humpert und Michael Koschig von der Humpert & Koschig Immobilien GbR den erfolgreichen Verkauf von zwei Wohnungen vermelden.

 

Projektiert hat die Eigentumsanlage die Guido Schmidt Immobilien GmbH, die notariellen Verträge sind im Hause des Notars Dr. Hubertus Sangermann in Attendorn entstanden.

Weitere Zuwächse im Verwaltungs- & Managementbereich

Bild klicken zum vergrößern

März 2007 - Mit der Übernahme der WEG-Verwaltung für eine neugebildete Eigentümergemeinschaft in der Bauzunftstraße in Attendorn setzt sich der erfolgreiche Zuwachstrend der vergangenen Jahre für die Guido Schmidt Management & Hausverwaltung weiter fort.

 

"Sicherlich hängt auch hier wieder unsere Beauftragung unmittelbar mit der guten "Rund-um-Betreuung" zusammen", berichtet Stefan Heytmanek aus dem Hause des neuen WEG-Verwalters. Errichtet hat das Gebäude die Böhler & Schmidt Immobilien GmbH, eine 50 % - Tochter der Guido Schmidt Immobilien GmbH.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Bodenplatte gerade gegossen: Alle Wohnungen verkauft

Bild klicken zum vergrößern

März 2007 - Exquisite Wohnträume werden jetzt für den Käufer der dritten Wohnung am Hahnbeuler Kreuz 54 wahr: nachdem die Garcia & Co. Immobilien GmbH bereits die ersten zwei Wohnungen zügig vermittelt hat, freut sich Geschäftsführer Pedro Garcia besonders darüber, auch einen dritten Käufer ganz kurz nach dem Baubeginn vermittelt zu haben. "Somit können alle Parteien noch individuellen Einfluss auf die Gestaltung nehmen und Sonderwünsche äußern", bringt der alteingessene Attendorner die Dinge auf den Punkt.

 

"Auf die Mitarbeitermannschaft und den Handwerkerstamm der Guido Schmidt Immobilien GmbH ist Verlass. Die Zusammenarbeit läuft optimal und reibungslos. Die von uns vermittelten Käufer bestätigen uns immer wieder, dass die Entscheidung für einen Immobilienkauf bei der Schmidt GmbH eine gute Wahl war", gibt der erfahrene Attendorner Immobilienmakler einen kleinen Einblick in die Zusammenarbeit mit der Guido Schmidt Immobilien GmbH.

Baubeginn am Hahnbeuler Kreuz: Attendorner Felsgestein

Februar 2007 - Nachdem die ersten Baggerschaufeln den lockeren Boden abgeschoben haben, kam er zum Vorschein: der Attendorner Kalkfelsen! Für das Attendorner Tiefbauunternehmen Seelbach und seine Mannschaft kein Grund zur Unruhe. Der 25-Tonnen-Bagger hat den „Kampf“ gewonnen. "Das sind natürliche Gegebenheiten, auf die wir alle keinen Einfluss haben", weiß Dipl. Ing. Hilmar Sternemann als leitender Bauingenieur für die Guido Schmidt Immobilien GmbH zu berichten.

 

Die Arbeiten werden zeitlich nur um den ein oder anderen Tag verzögert. Die gut abgestimmte Zeitplanung für die pünktliche Fertigstellung des Drei-Familienhauses wird nicht beeinflusst. Auf dem rund 550 m² großen Grundstück entstehen drei Eigentumswohnungen, alle mit eigenem Eingang. Mit der Vermarktung beauftragt sind Pedro Garcia und Marc Rohrmann von der Garcia & Co. Immobilien GmbH aus Attendorn.

Baubeginn kurzfristig: WFA – Fördermittel bewilligt

Februar 2007 - In aller Kürze werden in der Attendorner Bauzunftstraße noch einmal die Bagger rollen. Nachdem in diesem Bereich des Hansestädter Neubaugebietes „Auf dem Schilde“ bereits mehrere Eigentums - Immobilien von der Guido Schmidt Immobilien GmbH und von deren 50 % - Tochter Böhler & Schmidt Immobilien GmbH erfolgreich entwickelt, verkauft und gebaut wurden, verbleibt das nun entwickelte 6 – Familienhaus im eigenen Bestand.

 

Begünstigt hat die Entscheidung nunmehr diese Immobilie im eigenen Bestand zu halten die Möglichkeit, Förderungen aus WFA – Mitteln zu erhalten. Nachdem die aufwändige Bonitätsprüfung erfolgreich absolviert wurde, erhielt die Guido Schmidt Immobilien GmbH nun die endgültige Förderzusage. Diese ist Grundvoraussetzung für einen Baubeginn.



Neben erheblichen eigenen Mitteln, die die Guido Schmidt Immobilien GmbH aus ihrem Eigenkapital zur Verfügung stellt, teilen sich die restliche Finanzierung die WFA sowie die Provinzial Lebensversicherung AG in Münster in Verbindung mit der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden.

 

Unterstützt hat das Attendorner Unternehmen das Meinerzhagener Architekturbüro Thomas K. Hanses, in dessen Händen zudem die technische Bauleitung liegt.

Weitere Hausverwaltung in Finnentrop übernommen

Januar 2007 - In ihrer eigens zu diesem Zweck einberufenen Eigentümerversammlung hat eine Eigentümergemeinschaft im Killeschlader Weg in Finnentrop – Bamenohl sich dafür entschieden, mit der WEG – Verwaltung ihres Eigentums das Attendorner Unternehmen Guido Schmidt Management & Hausverwaltung zu beauftragen.

 

"Wir haben uns engagiert, weil wir glauben, dass wir damit unseren Bekanntheitsgrad im Finnentroper Raum durch persönliche Kontakte weiter erhöhen können", so Stefan Heytmanek, Mitarbeiter des Verwaltungsunternehmens.

Kyrill macht auch vor Guido Schmidt Immobilien nicht halt

Januar 2007 - Knapp 30 Schäden sind in der Sturmnacht vom Donnerstag auf Freitag durch den Orkan „Kyrill“ allein an Immobilien entstanden, die durch das Unternehmen Guido Schmidt Management & Hausverwaltung verwaltet und betreut werden. „Die Zusammenarbeit mit Versicherungen und Handwerkern war vorbildlich“ erläuterte Stefan Heytmanek, leitender Mitarbeiter des Verwaltungsunternehmens.

 

„Samstagmittag gegen 13.00 Uhr sind sämtliche Schäden bereits behoben worden“ gab Heytmanek einen kleinen Einblick in die stressigen Tage. „Das macht uns schon ein wenig stolz, denn immerhin waren Arbeiten an fast 30 verschiedenen Gebäuden auszuführen.“ Die Schäden bündelten sich überwiegend in den Attendorner Neubaugebieten „Auf dem Schilde“, „Wippeskuhlen“ und „Auf dem Sacke“. Immobilien im Finnentroper Bereich sowie in der Lennestadt waren kaum betroffen.

 

Alarm und eine kurze Nacht gab es für die gesamte Mitarbeitermannschaft der Unternehmen: Gegen 21 Uhr erfolgte die Meldung, dass eine Eigentumsanlage im Finnentroper Bereich durch überschwemmendes Hochwasser komplett überflutet wurde. In Verbindung mit Feuerwehren, Bewohnern und zahlreichen Helfern waren rund eine Stunde nach Mitternacht die Kellerräume und Garagen vom Hochwasser befreit.